Ok, dann will ich das auch mal etwas umfangreicher analysieren:
HD-TV per SAT-Schüssel (dzt. noch auf analogen 100 Herz Sony-TV)Also wie lifeflow schon gesagt hat, ist das Signal des Mini an einem analogen TV nicht sinnvoll auszugeben. Hierzu müsstest du auf jeden Fall erst in einen Digital-TV investieren, da ein PC sein Signal digital ausgibt und auch eine digitale Gegenstelle braucht
Fernsehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmenDas ist kein Problem, sofern du mehr als einen Tuner anschaffst
in verschiedenen Zonen verschiedene Musik (mp3, internetradio)Das ist mit den Airport-Express nicht möglich. Diese erlauben nur dieselbe Musik in allen Zonen anzuhören.
nur 1 Drucker im gesamten Haushalt verwendenDas ist kein Problem
sämtliche benötigte Zonen sind mir Eternetkabeln versorgt und ich möchte auf WLAN gänzlich verzichtenAlso komplett ohne WLAN wird schwierig, aber alle Datenverbindungen über Ethernet ist ohnehin die sinnvollste Variante.
Du musst das TV-Projekt getrennt von dem Musikprojekt sehen. Hier eine Möglichkeit, dein Multiroom nebst Drucker zu realisieren:
Du brauchst:
1x Qnap TS-219P
http://geizhals.at/deutschland/a436346.html1x oder 2x eine 3,5"-SATA-Platte für das obige Gerät
1x einen USB-Drucker oder einen Drucker mit eingebauter Netzwerkfunktion (mit Netzwerk z.B. einen hiervon:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=pri&xf=370_LAN+10%2F100)
UND beliebige DLNA-fähige Endgeräte für jede Zone. Hierzu zählen alle iPod-Touch-Modelle, das iPhone, beinahe alle LCD-TV heutzutage, PlayStation 3, XBox, PC, Mac, etc. Die Liste ist endlos
Was ergibt das?
Du hast mit der Qnap ein Beispiel für einen im Funktionsumfang sehr guten Netzwerkspeicher, welcher per Ethernet in dein Netzwerk eingebunden wird. Dort baust du beliebige Platten ein, damit er Speicher hat. Dieser kann per USB-Festplatte an dem Gerät später nochmals erweitert werden. Darauf legst du alle deine Musikdateien, Bilder und Videos ab, die du im Netzwerk haben möchtest. Gleichzeitig kannst du einen (kompatiblen) USB-Drucker an das Gerät anstecken und dieser wird ebenfalls im Netzwerk für alle Nutzer bereit stehen. Sobald das eingerichtet ist, kann jedes DLNA-fähige Endgerät in deinem Netzwerk die Mediendateien dieses Speichers gleichzeitig und unabhängig voneinander nutzen. Ein MacMini z.B. wäre hier nicht notwendig. Du kannst also als Beispiel deinen iPod-Touch mit einem DLNA-APP ausstatten, in ein Boxensystem stecken und schon hast du eine Zone mit der gesamten Musik abgedeckt (aber halt via WLAN). Genauso kannst du aber in einer anderen Zone z.B. einen LCD-TV aufstellen, der DLNA unterstützt und von dort dann ebenfalls Bilder, Videos und Musik über den TV aus dem Netzwerk abfragen. Die Einstiegskosten in meinen Vorschlag ohne Endgerät und Drucker liegen bei ca. 370€
Die TV-Lösung kannst du hier getrost unabhängig davon sehen.
Wie siehts beim TV aus?
Also hier brauchst du erst einen LCD-TV. Dann kannst du dich mit dem Mini weiter beschäftigen. Hast du jedoch mit oben genanntem begonnen, so kannst du deine Aufnahmen direkt auf dem Netzwerkspeicher ablegen und diese sind dann auch per DLNA für andere verfügbar. Zudem kann der Mini auch die Daten aus dem Netzwerkspeicher verwenden und hat diese dann auch direkt zur Verfügung. Der Mini kann aber das Live-TV
nicht an andere Endgeräte als den angeschlossenen TV ausgeben. Das Live-TV (Aufnahmen im Nachhinein geht ja) ist immer noch sehr schlecht möglich ins Netzwerk zu bringen. Eine sehr teure Variante wäre, für jeden weiteren Raum ein iPad zu kaufen. Denn auf einem iPhone oder iPad kann man via EyeTV das Live-TV-Signal empfangen. Das wäre mir aber zu teuer.
Konnte ich einge Fragen beantworten?