Multiroomlösung gesucht per Ethernetkabel

Hier können komplette (Mac-)HTPC-Systeme vorgestellt und diskutiert werden. Zudem kann hier auch zu Hardwarezusammenstellungen Rat gesucht werden.
Noch keine Idee, wie der Mac im Wohnzimmer aussehen soll? Hier kannst du dich informieren.

Multiroomlösung gesucht per Ethernetkabel

Beitragvon tuptim » Fr 30. Jul 2010, 14:50

Hallo!
Bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit mit, da ich mich auch für eine HTPC-Multiroomlösung interessiere. Mit Sonos habe ich auch schon oft geliebäugelt und bin dann durch Zufall auf das Forum gestossen.
Was ich gerne haben möchte:
HD-TV per SAT-Schüssel (dzt. noch auf analogen 100 Herz Sony-TV)
Fernsehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen
in verschiedenen Zonen verschiedene Musik (mp3, internetradio)
nur 1 Drucker im gesamten Haushalt verwenden
sämtliche benötigte Zonen sind mir Eternetkabeln versorgt und ich möchte auf WLAN gänzlich verzichten

Die Geräte, die ich lt. Forum dazu brauche: Macmini, Elgato EyeTV, Ipod Touch 8 GB, Fernbedienung, Plex
Ich bin bereits im Besitz eines Macbook pro Early 2008 mit 500 GB Festplatte, einer Logitech Harmony 525 (die aber mit meinen alten Stand alone Geräten wie Sony CD-Player, Sony, TV, Pioneer DVD, ... nie so recht wollte), Apple Fernbedienung, Linksys WLAN-Router, ext. Festplatten mit ca. 300 GB Musik, und und und.

Ich habe da einige Probleme mit den Anschluß der Geräte und wie das ganze in der Praxis dann aussieht:
- der Macmini muss wahrscheinlich 24/7 laufen?
- wenn man Fernsehen oder Musikhören will:
welche Geräte schaltet man dann ein bzw. welche Software muß man starten?
Oder geht dann das alles mit einem Tastendruck auf eine gespeicherte Aktionstaste der Harmony?
- kann man Fernsehen und Musikhören (auch in verschiedenen Zonen) gleichzeitig?
- wenn ich Airport Express Stationen verwende:
kann man diese mit dem Macmini nur per Ethernet-Kabel verbinden?
wieviele Airport kann man mit dem Macmini verbinden (ich habe 8 Zonen)?
kann man die Lautstärke für jede Zone einzeln regeln?

So, ich glaube, ich habe alle Fragen gestellt!
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
MFG, Tuptim
tuptim
iNgemeldet

Re: Multiroomlösung gesucht per Ethernetkabel

Beitragvon Bidi » Fr 30. Jul 2010, 15:38

Also nur vorweg: echtes Multiroom, also das Steuern verschiedener Audiozonen von einem zentralen Gerät aus, ist mit dem Mac oder einer Software nicht möglich. Hier gibt es leider nur die unglaublich teuren Lösungen von Sonavis, etc. oder auch eine von Logitech.
Wenn du mit Multiroom meinst, dass alle 8 Zonen auf einen gemeinsamen Musikspeicher zurückgreifen und diesen gleichzeitig und unabhängig von einander nutzen können. Dann geht das auf verschiedene Weise. Allerdings kann dann jede Zone nur für sich alleine stehen und nicht mit den anderen Zonen interagieren.
Was konkret verstehst du also unter dem Begriff Multiroom?
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon lifeflow » Fr 30. Jul 2010, 16:26

Hi tuptim,

willkommen bei uns :D

Gleich noch eine Frage hinterher: welches TV Gerät hast Du genau, bzw. was für Eingänge bietet dieses?

lg

Michael
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Beitragvon tuptim » Fr 30. Jul 2010, 17:34

Hai!
@bidi: "alle 8 Zonen auf einen gemeinsamen Musikspeicher zurückgreifen und diesen gleichzeitig und unabhängig von einander nutzen können" -> genau das meine ich damit
@lifeflow: die Bezeichnung kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, Eingänge sind derzeit nur 2x Scart und Antennensignal
MFG, Tuptim
tuptim
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Fr 30. Jul 2010, 19:39

Hallo Tuptim,

beim TV Gerät sehe ich gleich ein Problem. Die aktuellen Mini's geben kein analoges Videosignal aus. Um den Mini mit dem Scart Anschluss Deines TV Gerätes zu verbinden, brauchst Du demnach einen externen Konverter. Solche Geräte bieten i.d.R. aber nur eine sehr bescheidene Bildqualität. Zumindest den Erfahrungsberichten nach, die ich gelesen habe. Hochwertige Wandler schlagen dann auch gleich mit mehreren hundert Euro zu Buche.

Zu Deinen anderen Fragen:

Der Mini muss nicht zwangsläufig 24/7 laufen. Da er die Dateien von den externen HDD's zur Verfügung stellt, muss er natürlich an sein, wenn er gebraucht wird. In den Ruhezeiten, wenn auch keine Musik abgespielt wird, kann er aber in den Standby gefahren werden. Das Aufwecken kann entweder über Wake on Lan passieren, oder auch über die Harmony.

Musik und TV gehen prinzipiell auch parallel. Die Airport Express Geräte werden ja über iTunes angesteuert. Für TV benötigst Du die Software EyeTV, die dem Elgato EyeTV Sat HD Empfänger beiliegt. EyeTV kann dann den TV Ton über die integrierte Schnittstelle (HDMI oder TOS-Link) ausgeben, während iTunes über die Airport Express Geräte Musik verschickt.

Mit der Airport Express habe ich selbst noch keine Erfahrungen sammeln können. Aber nach allem, was ich gelesen habe, lässt sich das Gerät per Ethernet verbinden. WLAN kann deaktiviert werden. Soweit ich weiss, kann aber nur der gleiche Stream über alle Airport Express Geräte abgespielt werden. Unterschiedliche Musik, in verschiedenen Raumzonen, wird nicht unterstützt. Die Musikauswahl erfolgt in iTunes, direkt am Mini. Oder auch per iPhone, mit dem "Remote" App. Hier lassen sich auch einzelne Airport Express Geräte (und damit Raumzonen) ausschalten. Die Regelung der Lautstärke erfolgt nicht zentral, sondern am Soundsystem, das an der Airport Express angeschlossen ist.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Airport Express für Deine Zwecke geeignet ist. Der Vorteil der APE ist ja gerade, dass Du keine Kabel ziehen musst um in den unterschiedlichen Räumen Anschluss zu finden. Da die Kabel bei Dir ja schon liegen, gibt es da evtl. bessere Lösungen. Auf der Apple Support Seite ist zum Thema "max. Anzahl an Airport Express Geräten" folgendes zu lesen:

Unter normalen Umstanden können maximal drei bis sechs AirPort Express Basisstationen verwendet werden. Die für Ihre Ansprüche verwendbare Anzahl richtet sich nach Ihren Umgebungsbedingungen (z. B. Gebäudestruktur und lokale Radiointerferenzen), dem Abstand zu AirPort Express Funkstationen und verfügbarer Netzwerkkapazität relativ zur sonstigen Nutzung.

Das bezieht sich natürlich auf eine WLAN Verbindung. Ob es eine Limitierung bei einer reinen Ethernet Verbindung gibt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Ich denke mal, da gibt es besser geeignete Alternativen. Aber mit Multiroom kenne ich mich kaum aus. Bidi wird Dir da sicher mehr sagen können :)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon Bidi » Sa 31. Jul 2010, 07:14

Ok, dann will ich das auch mal etwas umfangreicher analysieren:

HD-TV per SAT-Schüssel (dzt. noch auf analogen 100 Herz Sony-TV)
Also wie lifeflow schon gesagt hat, ist das Signal des Mini an einem analogen TV nicht sinnvoll auszugeben. Hierzu müsstest du auf jeden Fall erst in einen Digital-TV investieren, da ein PC sein Signal digital ausgibt und auch eine digitale Gegenstelle braucht

Fernsehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen
Das ist kein Problem, sofern du mehr als einen Tuner anschaffst

in verschiedenen Zonen verschiedene Musik (mp3, internetradio)
Das ist mit den Airport-Express nicht möglich. Diese erlauben nur dieselbe Musik in allen Zonen anzuhören.

nur 1 Drucker im gesamten Haushalt verwenden
Das ist kein Problem

sämtliche benötigte Zonen sind mir Eternetkabeln versorgt und ich möchte auf WLAN gänzlich verzichten
Also komplett ohne WLAN wird schwierig, aber alle Datenverbindungen über Ethernet ist ohnehin die sinnvollste Variante.

Du musst das TV-Projekt getrennt von dem Musikprojekt sehen. Hier eine Möglichkeit, dein Multiroom nebst Drucker zu realisieren:

Du brauchst:

1x Qnap TS-219P http://geizhals.at/deutschland/a436346.html
1x oder 2x eine 3,5"-SATA-Platte für das obige Gerät
1x einen USB-Drucker oder einen Drucker mit eingebauter Netzwerkfunktion (mit Netzwerk z.B. einen hiervon: http://geizhals.at/deutschland/?cat=pri&xf=370_LAN+10%2F100)
UND beliebige DLNA-fähige Endgeräte für jede Zone. Hierzu zählen alle iPod-Touch-Modelle, das iPhone, beinahe alle LCD-TV heutzutage, PlayStation 3, XBox, PC, Mac, etc. Die Liste ist endlos

Was ergibt das?

Du hast mit der Qnap ein Beispiel für einen im Funktionsumfang sehr guten Netzwerkspeicher, welcher per Ethernet in dein Netzwerk eingebunden wird. Dort baust du beliebige Platten ein, damit er Speicher hat. Dieser kann per USB-Festplatte an dem Gerät später nochmals erweitert werden. Darauf legst du alle deine Musikdateien, Bilder und Videos ab, die du im Netzwerk haben möchtest. Gleichzeitig kannst du einen (kompatiblen) USB-Drucker an das Gerät anstecken und dieser wird ebenfalls im Netzwerk für alle Nutzer bereit stehen. Sobald das eingerichtet ist, kann jedes DLNA-fähige Endgerät in deinem Netzwerk die Mediendateien dieses Speichers gleichzeitig und unabhängig voneinander nutzen. Ein MacMini z.B. wäre hier nicht notwendig. Du kannst also als Beispiel deinen iPod-Touch mit einem DLNA-APP ausstatten, in ein Boxensystem stecken und schon hast du eine Zone mit der gesamten Musik abgedeckt (aber halt via WLAN). Genauso kannst du aber in einer anderen Zone z.B. einen LCD-TV aufstellen, der DLNA unterstützt und von dort dann ebenfalls Bilder, Videos und Musik über den TV aus dem Netzwerk abfragen. Die Einstiegskosten in meinen Vorschlag ohne Endgerät und Drucker liegen bei ca. 370€

Die TV-Lösung kannst du hier getrost unabhängig davon sehen.

Wie siehts beim TV aus?

Also hier brauchst du erst einen LCD-TV. Dann kannst du dich mit dem Mini weiter beschäftigen. Hast du jedoch mit oben genanntem begonnen, so kannst du deine Aufnahmen direkt auf dem Netzwerkspeicher ablegen und diese sind dann auch per DLNA für andere verfügbar. Zudem kann der Mini auch die Daten aus dem Netzwerkspeicher verwenden und hat diese dann auch direkt zur Verfügung. Der Mini kann aber das Live-TV nicht an andere Endgeräte als den angeschlossenen TV ausgeben. Das Live-TV (Aufnahmen im Nachhinein geht ja) ist immer noch sehr schlecht möglich ins Netzwerk zu bringen. Eine sehr teure Variante wäre, für jeden weiteren Raum ein iPad zu kaufen. Denn auf einem iPhone oder iPad kann man via EyeTV das Live-TV-Signal empfangen. Das wäre mir aber zu teuer.

Konnte ich einge Fragen beantworten?
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon tuptim » So 1. Aug 2010, 01:09

Hallo!
Zuerst einmal Entschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, aber ich musste unerwartet bei jemanden aushelfen.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Da habe ich doch gleich einige Fragen:
Das ist kein Problem, sofern du mehr als einen Tuner anschaffst -> d. h. 2x Elgato EyeTv?
dzt. habe ich ja ein Macbook pro -> kann ich mit der TV-Karte direkt am Macbook in der Übergangszeit fernsehen?
Nochmal zur Bedienung:
Macmini ist im Standby; wird durch die Harmony mit einem einzigen Tastendruck geweckt, der LCD schaltet sich ein und automatisch wird beim Mac das Elgato Eye TV gestartet -> sieht man dann am Bildschirm zuerst die MAC-OBerfläche und dann das zu startende Programm oder ist es so, als würde man einen normalen Fernseher mit SAT-Receiver einschalten?
Wenn ich mit dem Macmini fernsehe und jemand anderer startet Itunes per Ipod Touch, sehe ich dann am Bildschirm auch Itunes oder läuft das Fernsehprogramm ohne Unterbrechnung weiter?
MFG, Tuptim
tuptim
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » So 1. Aug 2010, 01:58

Hallo Tuptim,

zwei Tuner stellen absolut kein Problem dar. Ich betreibe zwei FireDTV's am Mini. Leistungsmässig wäre sicher noch Platz für eine dritte, aber die würde dann praktisch nie gebraucht :) Wenn Du auf dem MacBook Pro die EyeTV Software installierst, dann kannst Du damit problemlos TV schauen. Mit meinem MB Pro klappt das ohne Schwierigkeiten (2.26GHz, 2GB RAM, Nvidia 9400).

Das Thema Harmony + MacMini ist etwas koplexer - zumindest die erste Einrichtung. Damit man die Tasten der Harmony komplett nutzen kann, ist die Software Remote Buddy nötig. Ausserdem muss die Harmony zur Zeit noch manuell programmiert werden. Details dazu findest Du hier.

Ein Ablauf, wie Du ihn beschreibst, ist dann leicht zu integrieren. Was Du beim Einschalten des Mini siehst, hängt davon ab, in welchem Zustand sich das Gerät beim Erreichen des Sleep befand. Wenn Du den Mini bei laufendem EyeTV in den Sleep fährst, dann wirst Du beim Aufwachen keinen Desktop sehen. Es hängt auch ein wenig davon ab, wie Du Dir Dein Mediacenter vorstellst, bzw. welche Anwendungen Du nutzen möchtest. Wenn Du den Mini als dediziertes Mediacenter einrichten möchtest, dann ist diese Beispielkonfiguration vielleicht etwas für Dich. Den Desktop siehst Du dabei nur unter zwei Bedingungen:

1. Der Mini startet neu (war ausgeschaltet)
2. Nach dem Neustart wird EyeTV zum ersten mal aufgerufen

Also nur dann, wenn ein Neustart gemacht wurde. Aus dem Sleep kehrt das System immer zu dem Zustand zurück, in dem es sich unmittelbar vor dem Einschlafen befand. Und wenn Du Dein System nach dem o.g. Vorschlag konfigurierst, dann besteht der Desktop nur aus einem schwarzen Hintergrund.

Wenn Du eine iTunes Wiedergabe mit dem iPod Touch und dem App "Remote" startest, dann wird iTunes nicht eingeblendet. Das TV Programm läuft ohne Unterbrechung weiter.

Die Konfiguration der Harmony kostet etwas Zeit. In der Logitech Datenbank ist Apple zwar als Hersteller gelistet, aber es wird nur die Apple Remote angeboten. Damit lassen sich gerade mal 7 Tasten der Harmony nutzen. Wir haben im Mai ein Standard Preset für ein Mac Mediacenter bei Logitech eingereicht und warten derzeit noch auf die Freigabe, bzw. den Datenbankeintrag. Mit diesem Preset lassen sich 42 Tasten auf der Harmony belegen. Bis der Eintrag bei Logitech erfolgt ist, muss man die Funktionen von Hand anlernen (siehe Link, weiter oben). Aber der Aufwand lohnt sich! Falls Du Hilfe bei der Einrichtung der Harmony und / oder Remote Buddy benötigst, werden wir Dich gerne Unterstützen :)

lg

Michael

EDIT:
Ich sehe gerade, die Remote Buddy Website lässt sich im Moment nicht aufrufen. Das wird aber sicher bald behoben.
lifeflow
iGuru

Beitragvon tuptim » So 1. Aug 2010, 07:44

Guten Morgen!
Dann werde ich mir einmal die EyeTv-Karte besorgen. Den Ipod Touch habe ich gestern gekauft.
Und dann werde ich mit dem Macbook pro damit einmal starten.
MFG, Tuptim
tuptim
iNgemeldet

Zurück zu Systeme/Komplettzusammenstellungen/Kaufberatung