neuen Mac Mini am TV

Hier können komplette (Mac-)HTPC-Systeme vorgestellt und diskutiert werden. Zudem kann hier auch zu Hardwarezusammenstellungen Rat gesucht werden.
Noch keine Idee, wie der Mac im Wohnzimmer aussehen soll? Hier kannst du dich informieren.

Re: neuen Mac Mini am TV

Beitragvon sessantanove » Mi 21. Jul 2010, 17:38

so mac mini ist angeschlossen und ist gerade am updaten.... einzig was ich irgendwie noch einstellen muss ist das alles etwas grösser sein könnte den vom Sofa aus kann man echt nicht alles lesen und meine Augen sind eigentlich ziemlich gut.... :lol: :lol:
MacMini 2.66GHz momentan noch 4GB
sessantanove
iNgemeldet

Beitragvon Bidi » Mi 21. Jul 2010, 20:47

Dazu musst du die "cmd"-Taste festhalten und dann entweder die Scrollfunktion der Maus nutzen oder die Plus-Taste :) Dann wirds größer.
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon sessantanove » Do 22. Jul 2010, 07:42

Also wegen dem das alles Klein ist habe ich fest gestellt das es daran lag das ich eben 1080p bei der Monitoreinstellung hatte... wenn ich diese jetzt ändere wird ja alles grösser... Aber wie ist das den bei den Filmen also wenn ich einen HD Film abspiele über Plex habe ich ja dann wohl nicht mehr die 1080p oder??? da müsste ich die Monitoreinstellung wieder anpassen?? oder gibts da noch einen anderen Trick??

Das mit dem Scrollen ist ja schon auch nicht schlecht aber so auf Dauer beim surfen nicht wirklich angenehm...
sessantanove
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Do 22. Jul 2010, 10:37

Hi sessa,

Du kannst entweder die Schriftgrösse jeweils im Programm einstellen, wie Bidi vorgeschlagen hat, oder die Auflösung umschalten. Für das Umschalten der Auflösung gibt es ein sehr praktisches Tool: SwitchResX. Dort kannst Du verschiedene Auflösungen einstellen und ihnen Hotkeys zuweisen. Mehr noch, Du kannst sogar bestimmten Anwendungen eine feste Auflösung zuweisen. So kannst Du z.B. festlegen, dass beim Start von Safari eine Auflösung eingestellt wird, die ein angenehmes Lesen ermöglicht. Wird Safari beendet, schaltet SwitchResX automatisch wieder in die 1080p Auflösung.

SwitchResX kostet zwar etwas (14.- Euro), ist sein Geld aber m.A.n. wert. Du kannst das Programm zunächst 10 Tage kostenlos testen. Danach funktioniert es zwar immer noch, lässt aber keine neuen Einstellungen mehr zu (bis Du eine Seriennummer eingegeben hast).

lg

Michael
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Beitragvon sessantanove » Do 22. Jul 2010, 13:32

he Thx werde mir das mal anschauen...

Wie hast Du das ganze den bei Dir eingestellt??? den auch wenn der Grund Desktop im 1080p kann man ja echt nicht lesen... ok wichtig ist das er bei HD Filmen auf 1080p ist der rest ist ja nicht so wichtig...
sessantanove
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Do 22. Jul 2010, 14:03

Ich benutze den Mini ausschliesslich für Multimedia Kram. Das Surfen ist mir auf dem TV zu mühsam. Auch mit vergrösserter Schrift macht mir das bei einem Sitzabstand von mehr als 2 Metern keine Freude. Dazu kommt noch, dass meist etwas interessantes im TV läuft, wenn ich surfen möchte ;)

Zum surfen, mailen, und als Tastatur- / Mausersatz hatte ich bisher immer ein MacBook neben der Couch stehen. Das wurde inzwischen durch ein iPad abgelöst. Das iPad hat den Vorteil, dass ich es auch als 2. Fernseher nutzen kann, wenn meine Frau mal eine andere Sendung sehen möchte :)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon sessantanove » Mo 26. Jul 2010, 07:35

:mrgreen: :mrgreen: Echt der Mini macht mir von Tag zu Tag mehr Spass, und langsam bekomme ich auch Plex in den Griff. obwohl ich noch alles via Tastatur steuern muss... gibts eigentlich auch ein gutes App für das Iphone damit man Plex steuern kann???
sessantanove
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Mo 26. Jul 2010, 09:06

Guten Morgen,

schau Dir doch mal im Appstore das kostenlose uRemote XBMC an. Das App ist zwar eigentlich nicht direkt für Plex gedacht, aber da Plex auf XBMC basiert, funktioniert es trotzdem :)

In Plex musst Du nur unter "Einstellungen/Netzwerk/" den Webserver aktivieren. Im App gibst Du dann die IP Adresse Deines Mini, und den Web-Server-Port ein. Der Port wird Dir bei der Aktivierung des Web Servers angezeigt ( Standard ist 3000). Benutzername und Kennwort kannst Du frei lassen.

Für die grundsätzlichen Funktionen reicht das App sicher aus. Eine spezielle Plex Remote kenne ich leider nicht.

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon sessantanove » Mo 26. Jul 2010, 09:17

Michael ich weiss nicht was ich ohne Dich machen würde... :oops: Werde das ganze dann mal testen sofern ich die Zeit dazu finde.... ;-)
sessantanove
iNgemeldet

Beitragvon Bidi » Mo 26. Jul 2010, 09:25

Also ich habe die App nicht, aber die Rowmote oder Rowmote Pro wirbt zumindest damit, dass sie sich in Plex wie die Apple-Fernbedienung verhält. Das wäre ein App, das gehen müsste.
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Systeme/Komplettzusammenstellungen/Kaufberatung