NAS + Gbit Switch / Router für einen 100% Mac-Haushalt?

Hier können komplette (Mac-)HTPC-Systeme vorgestellt und diskutiert werden. Zudem kann hier auch zu Hardwarezusammenstellungen Rat gesucht werden.
Noch keine Idee, wie der Mac im Wohnzimmer aussehen soll? Hier kannst du dich informieren.

NAS + Gbit Switch / Router für einen 100% Mac-Haushalt?

Beitragvon Samuel Mumm » Mo 31. Mai 2010, 19:03

Aloah! :)

Bei uns wird dieses Jahr endlich das Kapitel "Microsoft Windows" geschlossen, und komplett mit Apple weitergemacht! Das heißt spätestens Ende des Jahres müssen 3x MacBook Pro i7 bzw. i5 + 1x Mac mini als HTPC im Haus vernetzt sein. Das ist im Moment noch per Linksys WRT54GL Router realisiert, der ja aber "nur" 100Mbit liefert, teilweise auch noch per Devolo Steckdosen-Netzwerk :oops: . Also müsste entweder ein zusätzliches Switch oder ein neuer Router mit Gbit Lan (inkl. Wlan!) her.

Zusätzlich sollen dann aber auch noch sämtliche Medien zentral auf einem NAS gespeichert werden. Das wären ca. 1,5TB an DVDs sowie knapp 100GB Musik (Plex-integration!). Plus halt die TimeMachine Backups von den drei MBP.

Finanziell steuert jeder Nutznießer dieser Aktion 200€ bei, also (etwa) 600€ zusammen. Je weiter wir damit kommen, desto besser. :D

Speziell an Bidi wäre hier die Frage, wie zufrieden er mit seinem Qnap 419P ist! Das könnte für uns ja auch interessant sein.

Verregnete Grüße ;)
Samuel
Mac mini 2x2.6Ghz, 2Gb Ram, 160Gb HDD | Elgato EyeTV Sat | Toshiba 37" TFT | Harman/Kardon 5.1 Receiver | Acoustic Research Helios 5.1 Lautsprecher
MacBook Pro 2x 2,66GHZ i7, 4GB Ram, 500GB HDD
Samuel Mumm
iMember

Re: NAS + Gbit Switch / Router für einen 100% Mac-Haushalt?

Beitragvon glaukos » Mo 31. Mai 2010, 19:31

ich bin zwar nicht bidi aber ich antworte trotzdem mal.

wieso hast du die ts419p ins auge gefasst? bei knapp 2tb daten eigentlich ein wenig überdimensioniert - es ei denn du willst ein raid erstellen oder erwartest in nächster zeit einen rasanten anstieg im tb-bereich?

ich selber bin im besitz der ts219p (passen 2x2tb rein). mit dieser bin ich sehr zufrieden --> vermisse nur eine option - wol aber diese hat die 419p auch nicht.

ausser in der festplattenkapazität max 2x2 zu max 4x2 gibt es bedingt durch die anzahl der fp noch unterschiede in den raid-möglichkeiten und die 419p hat statt einen gb-lan-anschluss gleich 2davon.

prinzipiell kann ich die qnap's nur empfehlen - über die größe/kapazität musst du in abhängigkeit deiner anforderungen natürlich selber klar werden.
die 219p würde wahrscheinlich besser in deine budget-vorstellungen passen.

grüße
stefan
glaukos
iNgemeldet

Beitragvon Samuel Mumm » Mo 31. Mai 2010, 19:37

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Also bei den Daten die wir darauf speichern wollen, wäre es schon gut, wenn sie -sicher- gespeichert, also gespiegelt sind. Dann sind das 2x 4TB auf 4 Festplatten verteilt. Und naja, die Datenmänge wächst beharrlich... 1x einen Tag lang Fotografieren = 4 bis 8GB Fotos, jede neue DVD = 8GB, das läppert sich schon. Vor allem, da wir mehr DVDs als Fernsehen schauen.

Was wäre denn eigentlich die Option die du vermisst bei deinem Qnap?

Grüße,
Mac mini 2x2.6Ghz, 2Gb Ram, 160Gb HDD | Elgato EyeTV Sat | Toshiba 37" TFT | Harman/Kardon 5.1 Receiver | Acoustic Research Helios 5.1 Lautsprecher
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon glaukos » Mo 31. Mai 2010, 19:57

die option, die ich vermisse ist wol (wake on lan) - also die ts219p über einen "netzwerk-ping" starten zu können.
diese funktion bieten nur die smb/corporate-versionen von qnap und ist bei den home/soho-versionen nicht verfügbar.

ok, wenn du ein raid basteln willst (deinen ausführungen nach wird es ein raid1), dann brauchst du bei deinen daten mind 4tb.
aber bitte bedenke, dass auch bei einem raid (egal welches) eine weitere datensicherung ratsam ist - ein raid alleine schützt nicht vor datenverlust.
glaukos
iNgemeldet

Beitragvon jantjis » Di 1. Jun 2010, 07:50

Also als NAS kann man auch super die Synology DS Serie (http://www.synology.com/enu/index.php) nutzen.
Je nach dem wieviel Platten & Leistung du willst kann man sich das Ding dann raussuchen.
"Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity."
jantjis
iNgemeldet

Beitragvon Samuel Mumm » Di 1. Jun 2010, 10:43

@glaukos: Ja, da hast du wohl recht. Bei Stromschäden oder lokalen Schäden hilft auch die gespiegelte Festplatte nicht weiter. Dafür haben wir dann aber noch unsere externen Festplatten, die nur zum Backup-Backup angeschlossen werden. Und das mit dem Wake on Lan wäre bei uns nicht so wichtig, da das NAS sowie der Router nach dem Umbau wohl 24/7 laufen werden. Speziell beim NAS dürfte jeden morgen Anschalten und jeden Abend ausschalten schwierig werden, oder nicht? Also wegen den Zugriffen auf die Festplatten.

@jantjis: Die Synologie DS Serie scheint aus irgend einem Grund fast doppelt so viel Strom zu verbrauchen wie der QNAP 419. Zu dem hat sich ja Bidi speziell für den Qnap entschieden, was ja schon mal was heißen will.

Grüße! :)
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon jantjis » Di 1. Jun 2010, 11:00

Hui doppelt? Das übel. Ich werde mir die QNap Geschichte auch mal näher anschauen, bin auch auf der Suche nach einer NAS.
"Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity."
jantjis
iNgemeldet

Beitragvon Bidi » Di 1. Jun 2010, 13:21

So, jetzt bin ich auch hier angekommen :)

Also ich bin 100% mit meiner TS-419P zufrieden. Wichtig ist das P, denn ich habe aufgrund der vielen schlechten Bewertungen bzgl. der Geschwindigkeit der TS-419 direkt zur P gegriffen.

Synology und Qnap liegen mehr oder weniger gleich auf in Punkto Leistung und Ausstattung. Die Unterschiede liegen im Detail und ich habe mich derzeit nicht zuletzt wegen dem deutlich niedrigerem Stromverbrauch für die Qnap entschieden.
Bei 600€ Budget kann man sich durchaus schonmal einen guten Einstieg hier leisten. Mac-kompatibel bzw. einfach zu verwalten sind die allemal.

1. Router oder Switch

Also in der Hinsicht empfehle ich dir auf jeden Fall den Router zu behalten und einen Switch zusätzlich anzuschaffen. Die Netzwerkperformance der GBit-Router ist deutlich geringer als bei reinen Swichtes. Ich habe bei mir an dem DSL-Router nur noch die Leitung zum Splitter und ein Netzwerkkabel in Riichtung Switch laufend. Der Switch erledigt dann den Rest. Ich verwende in meinem Haushalt mehrere Linksys SLM2008 (ca. 80€). Das ist ein 8-Port GBit-Switch mit einfachen Managementfunktionen (welche ich aber nicht nutze). Das Gerät ist sehr schnell, ohne Lüfter und wird auch nicht wirklich warm. Das ist nicht unwesentlich, da die Geräte ja 24/7 laufen müssen.

=> Spar dir das Geld für einen neuen Router und investiere in einen oder mehrere gute Switches. Das bringt deutlich mehr.

2. NAS

Wenn man mal mein TS-419P nimmt, dann kann man folgende Vorteile herausstellen:

- 4 Hot-Swap-Bays: ich habe im Moment zwei Seagate Barracuda LP (ST32000542AS) 2TB eingebaut und lasse die Daten spiegeln. Auf den verfügbaren 2TB lagere ich meine iPhoto-Datenbanken mit insgesamt 350GB, meine sämtlichen mp3 mit 400GB, meine EyeTV-Aufnahmen und Filme mit 750GB und noch der Rest ist im Moment schon beinahe komplett mit meinen TimeMachine-Backups voll.

- Twonky-Medienserver: das ist wirklich ein riesen Vorteil gegenüber den Mitberwerbern, wenn es um die Verteilung von Medien im Heimnetzwerk geht. Twonky ist ein einfach zu verwaltender umfangreicher MEdeinserver, welcher ständig weiterentwickelt wird und aus meiner Sicht in Punkto Kompatibilität (Win, Mac, Linux, DLNA-Clients aller Arten) kaum zu überbieten ist.

- TimeMachine-kompatibel: die TM lässt sich sehr leicht einrichten

- sehr niedriger Stromverbrauch und niedrige Temperatur: erhöht die Lebensdauer und Ausfallsicherheit

- hoher Datendurchsatz im Netzwerk: wichtig, wenn mehrere Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen wollen

- Erweiterbarkeit: Man kann USB-Platten und eSATA-Platten zusätzlich anstecke, um zusätzlichen Backup-Platz zu haben oder um den verfügbaren Sepicher zu erhöhen. Klappt sehr gut und auch direkt im laufenden Betrieb.

3. Kosten?

Also das Gerät selbst kostet ohne Platten um die 500€ und dann muss man eben sehen, was man einbaut. Ich würde mal behaupten, dass man ruhig mit niedrigeren Kapazitäten anfangen kann, um erst einmal Kosten zu sparen.

4. Aus- und Anschalten?

WoL unterstützt die TS nicht, aber man kann Timer einrichten, sodass die TS zu einer bestimmten Zeit runterfährt und zu einer anderen Zeit wieder hochfährt. Ich habe bei mir 2:00 Uhr bis 6:00 eingestellt.

Warum kein Synology?

Meine beiden Haupt-Gegenargumente bei den DS-Geräten waren:

- zu hoher Stromverbrauch

- kein Twonky

Was wäre ein Vorteil bei den DS-Geräten?

Aktuell kann man sagen, dass es bei DS ein paar sehr nette iPhone-Apps gäbe, mit welchen man die Daten der DS von unterwegs abrufen kann, angeschlossene IP-Cameras mit dem iPhone checkt und sogar Fotos von unterwegs übers iPhone hochladen kann. Allerdings ist eine Beta genau solch eines Apps auch bei Qnap inzwischen draußen und somit hat sich der Vorteil bald erledigt.

Noch weitere Fragen?
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon Samuel Mumm » Di 1. Jun 2010, 16:06

Harr, darauf habe ich gewartet! :D Die Firma dankt recht herzlich! :)

Der QNAP 419P (Hatte zum Glück schon den richtigen an der Angel) würde uns auch "nur" 460€ beim günstigsten vertrauenswürdigen Händler kosten, also ist das erledigt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit der Infrastruktur. Der "TP-Link TL-WR941ND" scheint/schien mir da ein sehr guter Kandidat zu sein und er ist zu dem mit 35€ auch noch irre Günstig. Selbst die Fritzboxen haben noch kein Gbit Lan plus Wireless N in einem Gerät. Eventuell werde ich einfach mal einen Probekauf bei Amazon machen und das Gerät durchtesten. Denn wie du schon sagst bringt es wenig, wenn das Kombigerät später bei Mehrfachbelastung tief in die Knie geht. Da müsste dann schon mehr Power her. ZB wenn abends zwei Filme vom NAS abgerufen werden und/oder noch Backups laufen.

Oder man kauft zu erst den günstigeren und rüstet später mit den Bridges nach, wäre ja auch nicht schlimm. Denn zu mindest eine 2TB Platte wollte ich noch mit einkaufen. Dann wäre das Budget nämlich erstmal erschöpft.

Ich muss jetzt erstmal etwas Putzen, dann wird weitergeforscht! :)

Grüße!
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon Bidi » Di 1. Jun 2010, 16:11

Der TL-WR941ND ist aber nur ein 100MBit Switch und kein GBit-Switch :)
Ich rate dir trotzdem, die Aufgaben im heimischen Netzwerk klar zu trennen. Ein Switch sollte wirklich nur switchen (können) und nicht auch noch WLAN-Access-Point sein, etc. Die Leistung der kleinen Geräte für den Heimanwenderbereich sind da einfach zu schwach in ihrer Leistung.
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Nächste

Zurück zu Systeme/Komplettzusammenstellungen/Kaufberatung