[HowTo] Logitech Harmony und MacMini

Moderiertes Forum mit Anleitungen und Hilfestellungen zu gängigen Problemen rund um den Mac als HTPC inkl. Links und Downloads zu hilfreichen Tools

[HowTo] Logitech Harmony und MacMini

Beitragvon lifeflow » Sa 17. Apr 2010, 07:48

Hi@all,

wer seinen Gerätepark mit nur einer Fernbedienung steuern möchte, wird an der Logitech Harmony kaum vorbei kommen. Besonders dann nicht, wenn ein Mediacenter integriert werden soll. Die Harmony gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen. Eine Übersicht über alle bekannten Harmony Modelle gibt es zum Beispiel hier: Klick!

Universal Remotes werden normalerweise mit einer festen, internen Datenbank ausgeliefert. Diese Datenbank ist fix vorgegeben und kann nicht erweitert werden. Die Harmony wird über eine Software programmiert, die ein online Verbindung voraussetzt. Das klingt zunächst etwas ungewöhnlich, bietet aber einige Vorteile. Da die Datenbank auf den Logitech Servern liegt, kann diese ständig erweitert und gepflegt werden. Somit veraltet die Harmony nicht, wenn neue Hersteller / Geräte auf den Markt kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Logitech Support die Konfiguration der Harmony einsehen kann, falls unlösbare Probleme auftauchen. Eine Emulation der Apple Remote ist in der Datenbank bereits vorhanden. Diese ist aber, genau wie das Original, auf 6 Tasten limitiert. Es gibt aber mehrere Wege, um der Harmony zusätzliche Funktionen zu entlocken.

Eine Möglichkeit ist, der Harmony einen EyeTV Receiver als weiteres Gerät hinzuzufügen. Die EyeTV Remote verfügt über mehr als 30 Tasten, die zusätzlich verwendet werden können. Dafür muss aber eine Sichtverbindung zum Mac und zur EyeTV Hardware bestehen, weil der integrierte IR Empfänger des EyeTV Receivers zusätzlich angesprochen wird. Einige User berichteten ausserdem über Probleme bei der Steuerung (Befehle wurden doppelt interpretiert).

Wer den Mini in einem verschlossenen Schrank betreibt, oder aus anderen Gründen keine Sichtverbindung zum Gerät hat, kann die Harmony mit dem Playstation 3 Adapter erweitern. Der PS3 Adapter verbindet sich mit dem Mini über Bluetooth und wird als "Sony BD Remote" erkannt, was die direkte Verwendung in Remote Buddy ermöglicht. Mit 51 Tasten / 102 Funktionen ist man auf der sicheren Seite.

Eine kostenlose Erweiterungsmöglichkeit stellt die Verwendung von mehreren virtuellen Apple Remotes dar. Um diese Variante geht es in diesem HowTo. Ich habe dafür eine Abwandlung des Verfahrens benutzt, welches in diesem Artikel beschrieben ist.

Hintergrund

Damit mehrere Macs mit mehreren Remotes im gleichen Raum betrieben werden können, lässt sich die Apple Remote mit dem System koppeln. Der Mac reagiert dann nur noch auf die Signale dieser speziellen Remote. Das ist möglich, weil sich jede Apple Remote auf eine freie ID einstellen lässt. Die Apple Remote sendet diese (ihre eigene) ID bei jedem Tastendruck mit. Solange diese Koppelung nich aktiviert ist, reagiert der Mac auf jede Apple Remote. Wir nutzen das, indem wir die Harmony mit mehreren virtuellen Apple Remotes bestücken, die unterschiedliche ID's besitzen. Dazu ist es nicht nötig, tatsächlich mehrere Remotes zu besitzen. Jede Apple Remote lässt sich auf eine individuelle ID zwischen 1 und 255 einstellen.

Der ungefähre Ablauf wäre also so:

1. Harmony mit den 6 Tasten der Apple Remote anlernen
2. die ID der Apple Remote um 1 erhöhen
3. weiter mit Punkt 1

Das machen wir so lange, bis genügend Funktionen zur Verfügung stehen. Ich habe bei mir 7 virtuelle Remotes eingerichtet. Das ist ausreichend, um alle Hardware-Tasten der Harmony One + 5 Displaytasten zu bedienen. Wer mehr als 5 Displaytasten einsetzen möchte, kann weitere Remotes hinzufügen. Da die Harmony i.d.R. aber auch andere Geräte steuern soll, werden meist nicht alle Tasten für den Mac verwendet. Ich verwende z.B. eine Taste der Harmony exklusiv, um den HDMI Eingang meines TV's umzuschalten.

Vorbereitung

Zunächst geht es an die Planung. Ich habe mir vorher Gedanken gemacht, welche Tasten der Harmony für den Mini verwendet werden sollen, und welche Funktionen damit gesteuert werden sollen. Dafür habe ich mir eine Tabelle angelegt:

sc1.jpg

Die Tabelle zum Download für Numbers und Excel:

Harmony_RB.numbers.zip
(101.08 KiB) 84-mal heruntergeladen
Harmony_RB.xls.zip
(4.42 KiB) 107-mal heruntergeladen

Im Grunde können alle Funktionen frei über die virtuellen Remotes verteilt werden. Die Grundfunktionen der Apple Remote

+ / -
Links / Rechts
Play / Pause
Menü

(Oben / Unten, Links / Recht, OK und Menu auf der Harmony) sollten aber auf einer virtuellen Remote liegen. Sonst kann es zu Problemen bei der Steuerung im EyeTV OSD kommen. Ich habe diese Funktionen gleich auf die erste virtuelle Remote gelegt. So ist gewährleistet, dass sich das System ggf. auch noch mit einer "echten" Apple Remote bedienen lässt.

In den Remote Buddy Einstellungen / Hardware wird dann die "Unterstützung für mehrere Fernbedienungen" aktiviert. Anschliessend kann die ermittelte Anzahl an virtuellen Remotes hinzu gefügt werden. Eine Apple Remote ist bereits vorgegeben.

sc2.jpg

Nun geht es an die Programmierung der Harmony. Dazu wird die Harmony per USB Kabel mit dem Mac verbunden und die Logitech Software gestartet. Im Bereich "Geräte" fürgen wir dann eine neues Gerät vom Typ "Mediacenter PC" hinzu. In der Herstellerliste bitte den Eintrag "Nicht aufgeführt" auswählen. Im Popup Fenster kann jetzt ein Herstellername eingegeben werden. Ich habe hier den Namen "MiniMMC" verwendet. Das Modell habe ich mit "Harmony" bezeichnet.

sc3.jpg

sc4.jpg

Die folgende Frage nach der Original-Fernbedienung beantworten wir mit ja.

sc5.jpg

Es folgt jetzt der Teil, in dem die Befehle der Original-Fernbedinung gelernt werden. Hier bitte auf "Abbrechen" klicken.

sc6.jpg

Dadurch gelangt man auf eine Seite, auf der man die Reihenfolge der Programmierung selbst festlegen kann. In dieser Liste sind nicht alle Tasten der Harmony verfügbar. Die fehlenden Tasten kann man am Ende der Liste selbst hinzufügen und anlernen.

sc7.jpg

sc8.jpg

Ablauf der Programmierung

1. Zunächst richtet man die Apple Remote auf den IR Empfänger des Mini und drückt die "Menü" Taste. Die Apple Remote wird von Remote Buddy erkannt und mit der aktuellen ID angezeigt.

sc9.jpg

2. Nun sollte der IR Empfänger des Minis verdeckt werden, damit er keine weiteren Signale erhält. Danach werden die 6 Befehle der Harmony angelernt, wie vorher in der Tabelle festgelegt.

3. Nun wird die ID der Apple Remote geändert. Dazu sind die Tasten "Play / Pause" und "Menu" gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden zu drücken. Dadurch wird die ID um 1 erhöht. Danach geht es mit Punkt 1 weiter.

Diese drei Punkte werden wiederholt bis alle virtuellen Remotes in Remote Buddy erfasst, und alle Befehle angelernt sind. Ein Klick auf "Fertig" schliesst die Programmierung ab.

Im Bereich "Geräte" der Logitech Software kann nun die Reaktionsgeschwindigkeit der Harmony angepasst werden. Ich benutze z. Zt. die Einstellungen im Screenshot und fahre damit sehr gut.

sc10.jpg
sc10.jpg (26.57 KiB) 2194-mal betrachtet

sc11.jpg
sc11.jpg (36.11 KiB) 2194-mal betrachtet

sc12.jpg

Nun kann das Gerät in eine bestehende oder neue Aktion aufgenommen werden. In der Aktion erfolgt dann auch die Zuweisung der neu erlernten Befehle zu den Tasten der Harmony.

sc14.jpg

Nachdem die Fernbedienung aktualisiert wurde, ist die Harmony Programmierung abgeschlossen :)

Jetzt wenden wir uns Remote Buddy zu. Dort haben wir ja bereits die erforderliche Anzahl an virtuellen Remotes angelegt. Diese werden nun mit den "eingefangenen" ID's verknüpft.

sc15.jpg

Danach geht es an die Konfiguration der Behaviors. Hier mal ein paar Screenshots meines EyeTV Behaviors.

rb1.jpg

rb2.jpg

rb3.jpg

rb4.jpg

Wenn alle Behaviors gemäss der Tabelle eingerichtet sind, dann ist die Harmony auch schon einsatzbereit :) Die Config Dateien für Remote Buddy wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch zum Download geben. Ich muss diese noch eingehend testen und packen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einrichtung und noch mehr Spass bei der Benutzung der Harmony :D

lg

Michael
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Re: [HowTo] Logitech Harmony und MacMini

Beitragvon lifeflow » Di 20. Apr 2010, 12:34

Hi@all,

nach einigem Überlegen habe ich beschlossen, meine Remote Buddy Configs nicht hochzuladen. Es macht keinen Sinn, da in den Configs auch die ID's meiner virtuellen Apple Remotes enthalten sind. Diese werden bei Euch wahrscheinlich anders aussehen. Also müsste der Remote Buddy Teil ohnehin nochmals ausgeführt werden.

Statt dessen habe ich mit dem Logitech Support telefoniert und angefragt, ob sie das von mir in der Software erzeugte Gerät (und damit die 7 virtuellen Remotes) nicht in die Gerätedatenbank aufnehmen würden. Das würde allen eine Menge Arbeit bei der Programmierung der Harmony sparen und auch denen die Nutzung ermöglichen, die keine Apple Remote besitzen oder mit der Umsetzung des Tuts Schwierigkeiten haben. Dann würde es auch wieder Sinn machen die Configs hochzuladen, weil die virtuellen ID's der Harmony in jedem Fall mit den RB Configs übereinstimmen. Das wäre dann so etwas wie ein "Remote Buddy" Standard Preset für die Harmony. Vielleicht würde sich ioSpirit sogar überreden lassen, auf dieser Basis eine direkte Unterstützung für die Harmony zu integrieren ;)

In einigen Tagen wissen wir sicher mehr ;)

lg

Michael

@Koh
Ich habe Dein Thema mal abgetrennt und in den Softwarebereich verschoben :)
lifeflow
iGuru

Beitragvon t_heinrich » Di 20. Apr 2010, 15:35

Michael, was soll ich sagen..

Die Idee ist so simpel wie genial, aber DU hattest sie !!!

Finde die Idee richtig gut und hoffe für uns alle, dass du Erfolg hast.

Grüße

Thomas
t_heinrich
iMember

Beitragvon hifly » Di 11. Mai 2010, 20:00

Hi Michael,

ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit!

Mir hat die Anleitung sehr geholfen und ich konnte die -nicht so besondere- Fernbedienung des Eyetv durch meine Harmony 880 ersetzen.

Zusätzlich funktioniert die Einbindung von Plex , iTunes und weiteren Programmen hervorragend durch Remote Buddy!!

Danke danke danke

Jan
hifly
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Di 11. Mai 2010, 20:20

Hallo Jan,

willkommen bei uns :)

Vielen Dank für das Feedback und noch viel Spass hier im Forum :D

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon t_heinrich » Di 11. Mai 2010, 20:31

@Michael: Hast du denn schon ein Feedback von Logitech und ggf. Felix Schwarz?

Fand doch deine Idee so genial :shock: :shock:

Thomas
t_heinrich
iMember

Beitragvon lifeflow » Di 11. Mai 2010, 20:49

Hallo Thomas,

ich habe heute (aus einem anderen Grund) mit dem Logitech Support telefoniert und gleich mal nach dem Stand der Dinge gefragt. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Second Level Support am 24. April ein Mail mit einigen Fragen an mich geschickt hat. Dieses Mail hat mich leider nicht erreicht. Da von mir deshalb keine Reaktion mehr kam, wurde der Feature Request am 5. Mai kommentarlos geschlossen...

Ich habe daraufhin ein Mail an den Support geschickt und den Sachverhalt nochmals dargelegt, auch auf die alte Ticket Nummer verwiesen. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen etwas tut. Warum das Mail nicht bei mir angekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich irgendein technisches Problem :)

Die Sache ist also noch nicht gestorben. Ich bleibe am Ball. An Felix Schwarz werde ich aber erst herantreten, wenn ich etwas greifbares habe ;)

Stay tuned! :D

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon t_heinrich » Di 11. Mai 2010, 21:41

Shit happens ;)
Klar keine Eile, war nur neugierig!! :D

Thomas
t_heinrich
iMember

Beitragvon krampe » Do 13. Mai 2010, 13:39

Hallo zusammen,

wirklich genial.

Ich versuche mich gerade daran, die Schritte nachzuvollziehen.

Würde aber gerne zwei Fragen stellen:

1. Wie habt ihr die Abfrage der Logitech Software nach dem grundsätzlichen Ein-/Ausschaltverhalten behandelt? Die Software fragt ja nach, ob man das MiniMMC immer eingeschaltet lassen möchte,
oder es ausschalten möchte, wenn es nicht gebraucht wird, oder ob es keinen Ein-/Ausschalter für das MiniMMC auf der Fernbedienung gibt.

04-EinAusschaltverhalten.jpg
04-EinAusschaltverhalten.jpg (13.84 KiB) 1835-mal betrachtet

05-EinAusschaltAuswahl.jpg
05-EinAusschaltAuswahl.jpg (8.89 KiB) 1835-mal betrachtet

2. Und wie habt ihr die Frage nach der Eingangs-Wahl beantwortet.

09-Eingangs-Methode.jpg
09-Eingangs-Methode.jpg (26.3 KiB) 1835-mal betrachtet

Viele Grüße
Martin
krampe
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Do 13. Mai 2010, 14:16

Hi Martin,

willkommen bei uns :D

Ich habe die Option "Immer eingeschaltet" gewählt. Dafür habe ich auf meiner FB eine Taste reserviert, mit der ich den Mini per Remote Buddy in den Sleep fahren kann. Aber das kannst Du ganz nach Deinem persönlichen Gusto handhaben. Die Option "Eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten" ist auf jeden Fall passend.

In Remote Buddy kannst Du festlegen, welche Taste der Harmony den Mini in den Ruhezustand fahren soll. Dafür könntest Du z.B. die Taste "Display 6" verwenden, die ich in meiner Beispieltabelle mit "iMic USB" belegt habe. Dafür musst Du im Remote Buddy Behavior "Globale Belegung" nur die Taste "Menu" der Remote 6 mit der Funktion "Ruhezustand aktivieren" belegen.

sc1.jpg

Wenn Du aber möchtest, dass die Harmony den Mini bei Nichtgebrauch automatisch ausschaltet, dann musst Du statt der Taste "Display 6", die Funktion "Power Toggle" mit dem Code (Remote 6 + Menu) programmieren.

sc2.jpg
sc2.jpg (39.94 KiB) 1834-mal betrachtet

Wie Du die Frage nach der Eingangswahl beantwortest, spielt eigentlich keine Rolle. Später, beim Einrichten der Aktion, wirst Du gefragt, welcher Eingang beim Aufruf der Aktion auf dem Mini eingestellt werden soll. Wähle dort einfach "Ich muss den Eingang auf Media Center PC nicht festlegen...) und alles ist in Ordnung.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Wenn nicht, frag ruhig nochmals nach :)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Nächste

Zurück zu Reviews / HowTo´s