So, ich habe schon mal ein wenig experimentiert. Deinen Fehler konnte ich bisher nicht nachvollziehen, aber ich habe einen anderen Effekt gefunden. Wenn EyeTV läuft (also wirklich ein bewegtes Bild angezeigt wird) und ich gleichzeitig Plex starte, dann kann ich meine Videos nur mit Mühe öffnen. D.h. es dauert extrem lange, bis das Video abgespielt wird. Ein Neustart von Plex hilft da leider auch nicht. Ich muss EyeTV und den EyeTV Helper beenden, damit Plex wieder normal läuft. Starte ich Plex jedoch, wenn EyeTV auf "Pause" steht, dann funktioniert alles bestens. So ist es ja eigentlich auch vorgesehen.
Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang mit Deinem Problem gibt. Aber es scheint, dass es unter ungünstigen Umständen tatsächlich zu Kollisionen zwischen Plex und EyeTV kommen kann.
Ich möchte meinen Fragenkatalog mal noch etwas erweitern:
- kannst Du bestätigen, dass sich EyeTV in den Pause Modus schaltet wenn Du zu Plex wechselst (bleibt das EyeTV Videobild stehen)?
- beobachte mal den Systemstart: wird EyeTV bei Dir schon beim gestartet, bevor Plex läuft?
Wenn ich die Informationen von Dir habe, dann teste ich mal weiter

lg
Michael