Filme werden zu schnell abgespielt

Fragen und Probleme, die keinem anderen Forum in diesem Bereich eindeutig zugeordnet werden können oder mehrere Programme gleichzeitig betreffen, können erst einmal hier gestellt werden. Eine Eingruppierung wird evtl. durch die Moderatoren vorgenommen.

Filme werden zu schnell abgespielt

Beitragvon michbeck » Mi 3. Mär 2010, 21:39

Hallo *,
immer wenn ich EyeTV im Hintergrund weiterlaufen lasse und Plex starte, werden dort sämtliche Filme in mind. doppelter Geschwindigkeit abgespielt.
Beende ich Eyetv, bevor ich zu Plex schalte, ist alles in Ordnung.
Das Problem wurde auch schon hier beschrieben: http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/11930-plex-playing-movies-too-fast/
Hat einer von euch Ideen?

Gruß michbeck
michbeck
iNgemeldet

Re: Filme werden zu schnell abgespielt

Beitragvon lifeflow » Mi 3. Mär 2010, 22:06

Hallo und willkommen bei uns :)

Das Problem ist mir so noch nicht begegnet. Ich nutze auch die aktuellen Versionen von Plex und EyeTV; keine Probleme.

Mal ein paar Fragen:

- hast Du Dein System so eingerichtet, wie im HowTo beschrieben, oder nutzt Du die Anwendungen so, wie sie sind?
- setzt Du eine Software für die Konfiguration der Fernbedienung ein (Candelair, Remote Buddy)?
- welche Fernbedienung nutzt Du?
- falls es sich um eine Harmony handelt, hast Du diese in Plex auch als solche eingestellt?

lg

Michael
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Beitragvon michbeck » Mi 3. Mär 2010, 22:19

Hallo Michael,
danke für die Begrüßung!
ich habe das System so wie im HowTo beschrieben eingerichtet, nutze einen aktuellen MacMini mit EyeTV Sat, Apple Remote und Remote Buddy. Es sind EyeTV und Plex in der jeweils aktuellsten Version installiert. Unter dem Menüpunkt "Remote" in den Plex Einstellungen ist "Standard" als FB aktiviert.
Das System lief auch wie von dir beschrieben, bis ich andere Skins eingebunden habe.
Seit dem stellt sich das oben beschriebene Verhalten ein.

Bin ein bisschen ratlos...
michbeck
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Mi 3. Mär 2010, 22:25

Ok, das mit den Skins ist evtl. ein guter Hinweis. Ich schau mal, ob iczh dazu etwas herausfinde, wenn ich später zu Hause bin, und melde mich spätestens morgen nochmals. Welche Skins hast Du denn eingebunden? Welcher Skin ist z.Zt. aktiv?

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon lifeflow » Do 4. Mär 2010, 01:26

So, ich habe schon mal ein wenig experimentiert. Deinen Fehler konnte ich bisher nicht nachvollziehen, aber ich habe einen anderen Effekt gefunden. Wenn EyeTV läuft (also wirklich ein bewegtes Bild angezeigt wird) und ich gleichzeitig Plex starte, dann kann ich meine Videos nur mit Mühe öffnen. D.h. es dauert extrem lange, bis das Video abgespielt wird. Ein Neustart von Plex hilft da leider auch nicht. Ich muss EyeTV und den EyeTV Helper beenden, damit Plex wieder normal läuft. Starte ich Plex jedoch, wenn EyeTV auf "Pause" steht, dann funktioniert alles bestens. So ist es ja eigentlich auch vorgesehen.

Ich weiss nicht, ob es einen Zusammenhang mit Deinem Problem gibt. Aber es scheint, dass es unter ungünstigen Umständen tatsächlich zu Kollisionen zwischen Plex und EyeTV kommen kann.

Ich möchte meinen Fragenkatalog mal noch etwas erweitern:

- kannst Du bestätigen, dass sich EyeTV in den Pause Modus schaltet wenn Du zu Plex wechselst (bleibt das EyeTV Videobild stehen)?
- beobachte mal den Systemstart: wird EyeTV bei Dir schon beim gestartet, bevor Plex läuft?

Wenn ich die Informationen von Dir habe, dann teste ich mal weiter :)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon Giftman » Do 4. Mär 2010, 06:54

ich habs auch mal getestet, bei mir schaltet EyeTV mit dem Wechsel nach Plex ganz kurz auf Paus aber sofort wieder auf Play,
dann startet Plex und ich kann jetzt nicht sagen, dass das starten der Filme extrem lang dauert. Auch der Film läuft normal schnell.
Giftman
iNteressierter

Beitragvon michbeck » Do 4. Mär 2010, 07:17

Guten Morgen!
Ich habe das PlexAeon-Skin aktiv, jedoch durch den PlexSkinUpdater (http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/10107-plex-skin-installer-script/) auch andere Skins installiert.
Es ist auch unerheblich, ob EyeTV im Hintergrund weiterläuft oder wie bei mir durch die "lifeflow-Standardmethode" durch einen langen Druck auf die Menü-Taste in den Pause-Modus geht und Plex startet.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass ein Schließen des EyeTV-Helper Dienstes helfen würde, das klappt bei mir aber auch nicht. Dieses Startobjekt wird immer zusätzlich zum Objekt "StartMMC" geladen. Kille ich den Prozess, ist er beim nächsten Start von EyeTV wieder aktiv.
Danke schonmal für eure Recherchen!
michbeck
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Do 4. Mär 2010, 12:29

Hallo Manuel,

danke für das Feedback! Bei mir hat sich das Problem mit dem öffnen der Dateien inzwischen wieder erledigt. Meine Filme liegen auf der Time Capsule. Bei den nächtlichen Test war ich gleichzeitig per Jolly's Fast VNC mit dem Mini verbunden. Das hat den Ausschlag gegeben, bzw. das Netz dicht gemacht.

Sorry für die Fehlinformation. Es war ja schon spät ;)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon lifeflow » Do 4. Mär 2010, 12:42

Hi michbeck,

der EyeTV Helper wird, soweit ich weiss, für die Fernbedienung benötigt. Ausserdem spielt er bei der Programmierung von Aufzeichnungen eine Rolle. Deshalb wäre es keine gute Idee, diesen Dienst zu killen. Aber das scheint ja bei Dir auch nicht die Ursache zu sein.

Ich muss jetzt gleich zur Arbeit und schaue mir am Abend mal den Skin Installer an. Noch eine Zusatzfrage: in welchem Format liegen Deine Videos vor? Sind alle Videoformate davon betroffen?

lg

Michael

EDIT:
Eie letzte Frage noch: hast Du irgendwelche Codecs installiert, wie z.B. Perian oder Flip4Mac?
lifeflow
iGuru

Beitragvon michbeck » Do 4. Mär 2010, 19:59

Der Effekt tritt bei allen Codecs und Containern auf.
Es sind auch keine Codec-Erweiterungen etc. installiert. Der Mini ist bis auf die Software, die im Rahmen des Tutorials installiert wurden, jungfräulich.
Im Tutorial steht auch, dass außer der StartMMC kein anderes Anmeldeobjekt in den Systemeinstellungen sein sollte. Bei mir ist dort jedoch immer wieder der EyeTV Helper drin, obwohl ich ihn jedesmal rauslösche.
Ich habe den Verdacht, es hat damit etwas zu tun.
Ich habe heute Plex nocheinmal koplett gelöscht, mit allen Unterverzeichnissen etc., ohne Skins.
Ergebnis: Immer noch werden die Filme zu schnell und ohne Ton abgespielt, wenn EyeTV im Hintergrund aktiv ist.
michbeck
iNgemeldet

Nächste

Zurück zu Programmübergreifende Fragen und Probleme