Fernseher mittels MacMini Wackup ebenfalls wecken

Fragen und Probleme, die keinem anderen Forum in diesem Bereich eindeutig zugeordnet werden können oder mehrere Programme gleichzeitig betreffen, können erst einmal hier gestellt werden. Eine Eingruppierung wird evtl. durch die Moderatoren vorgenommen.

Fernseher mittels MacMini Wackup ebenfalls wecken

Beitragvon greendoor » Di 2. Mär 2010, 22:47

Hallo zusammen

Ich bin gestern auf dieses spezialisierte Forum gestossen und war sofort begeistert.
Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines MacMinis und seit letztem Wochenende nun endlich auch eines LED Fernsehers. Jetzt kann ich mich endlich daran machen, das Ganze einzurichten.
Die HowTows hier im Forum haben mir schon sehr geholfen. Tolle und sehr gute Tutorials!!!

Nun bin ich beim Thema Fernsteuerung angelangt. Da bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, was ich schlussendlich will.

Hier mal meine Hauptanforderungen:
- 1 (in Worten: Eine) Fernbedingung (eher eine Anforderung meiner Frau :) )
- Alle Geräte (Mac mit den Programmen eyeTV/Plex/DVD..., Fernseher, Stereoanlage) sollen mit dieser bedient werden können.
- Momentan habe ich noch zu allen Sichtkontakt (Infrarot ist also möglich)
- Später (wenn wieder Geld für ein neues Wohnzimmermöbel übrig ist ;) ) sollen alle Geräte bis auf den Mac und den Fernseher hinter Türen verschwinden (Funksteuerung?)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob folgendes machbar ist
(dann bräuchte ich nämlich wieder nur eine FB für den Mac):
Kann ich beim Wackup vom MacMini AUCH gleich den Fernseher via ??? (softwaremässig) aus dem Standby holen? Ich möchte nämlich nicht zuerst den Fernseher mit der eigenen FB einschalten und den Kanal für den Mac einschalten und danach via Appl Remote das MediaCenter steuern. Schön wäre es doch, wenn ich gleich beim Aufwecken des MediaCenters das Bild hätte.

So, ich danke euch jetzt schon für eure Anregungen und Hilfestellungen.

Lg Theo
Mac mini 2.53GHz, 4GB Ram, 320GB HDD, 8x SuperDrive Laufwerk, NVIDIA GeForce 9400M, Mac OS X Snow Leopard | Elgato EyeTV Sat | Samsung 40" LED Full HD UE40B7020
greendoor
iNgemeldet

Re: Fernseher mittels MacMini Wackup ebenfalls wecken

Beitragvon lifeflow » Mi 3. Mär 2010, 00:36

Hallo Theo,

willkommen bei uns im Forum :)

Mal etwas generelles zum Thema Mac und Fernbedienung:

Der Infrarot Empfänger ist ja direkt im Mini eingebaut. Wenn der sichtbar aufgestellt ist (bleibt), dann kannst Du per Infrarot auch alle Programme und angeschlossene TV-Boxen steuern. Diese können dann auch gerne in einen Schrank versteckt sein.

Leider reagiert der Empfänger aber nur auf die IR Codes der Apple Remote. Möchtest Du mehr Tasten benutzen, als diese hergibt, dann geht das prinzipiell nur wenn Du den IR Empfänger einer TV Box zur Unterstützung heranziehst. Dafür braucht diese aber wieder Sichtkontakt.

Zunächst mal zu Deiner zweiten Frage:

Da sehe ich so recht keine Möglichkeit. Man könnte zwar versuchen, mit einer Master / Slave Steckdose eine Lösung zu basteln. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist, wage ich zu bezweifeln. Der Fernseher müsste so eingerichtet werden, dass er beim herstellen der Netzspannung automatisch einschaltet und den HDMI Eingang wählt. Ob das bei Deinem Gerät möglich ist, sollte sich durch einen Blick in die Bedienungsanleitung klären lassen.

Zum Thema Fernbedienungen:

Funk wäre auch möglich. Ich selbst benutze die Sony PS3 Bluetooth Remote, um das Mediacenter zu steuern. Die Sony FB funktioniert auch problemlos durch geschlossene Türen hindurch. Leider fehlt ihr die IR Fähigkeit, sodass ich das TV Gerät damit nicht steuern kann. Es gibt zwar einen IR Extender für den Mac, den man für solche Zwecke einsetzen könnte, aber ich habe es noch nicht geschafft mich intensiv mit diesem Gerät zu beschäftigen. Bis das zu einer brauchbaren Lösung heranreift, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Wenn Du eine Fernbedienung für mehrere Geräte benutzen möchtest, würde ich Dir deshalb zur Logitech Harmony raten. Damit könntest Du wirklich alle Geräte steuern. Solange Sichtkontakt zum TV Empfäger besteht, stehen Dir sogar rund 40 mögliche Tasten zur Verfügung, die im Mac mit Funktionen belegt werden können. Wenn die Peripherie später im Schrank verschwinden soll, dann wäre wohl die Harmony 900 die erste Wahl. Dieses Modell lässt sich zu einem RF System erweitern. Weitere Informationen dazu findest Du z.B. hier (bitte nicht über die Phantasiepreise auf der Logitech Website erschrecken; der Strassenpreis liegt i.d.R. deutlich darunter).

Das wäre mein aktueller Kenntnisstand. Aber es kommen sicher noch weitere Antworten dazu :)

lg

Michael

EDIT:
Gerade erst gesehen, dass Du auch aus der Schweiz kommst :D PCP hat die Harmony 900 gerade für CHF 386.- im Angebot: Klick!
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Beitragvon greendoor » Mi 3. Mär 2010, 08:51

Hallo Michael,

Besten Dank für deine Antwort.

Zuerst einmal möchte ich euch hier im Formum ein riesen Kompliment machen.
1) Bekommt man sehr schnell eine Antwort auf seine Fragen.
2) Sind diese Fragen meist sehr ausführlich, fundiert und hilfreich.

So macht es Spass, die Beiträge zu lesen und man ist ermutigt, Fragen zu stellen und solche von anderen zu beantworten.

Zur Logitech Harmony 900:

Ja, diese Fernbedienung ist mir bei meiner Internetrecherche auch über den Weg gelaufen. Das wäre wahrscheinlich die Lösung für meine Anforderungen. Nur ist mir das Teil momentan einfach zu teuer (auch der Strassenpreis). Ich habe ja erst gerade Geld in den Mac und den neuen Fernseher gesteckt :-).
Was mir bei dieser FB gefällt, ist, dass sie sogenannte Aktionssteuerungen auf Tastendruck ausführen kann. D.h. man kann mit einem Tastendruck auf der FB gleich den Fernseher aus dem Standby holen, die Musikanlage einschalten und den DVD Player auf dem Mac starten, wenn man einen Film von DVD schauen möchte.

Bei dieser FB ist für mich noch diese Frage offen.
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, unterstützt die Software Remote Buddy diese FB nicht. Deshalb bin ich noch auf der Suche, wie gut und vor allem was man alles auf dem Mac steuern kann. Das ist sehr essentiell, denn eigentlich ist der Mac das Herz des ganzen MediaCenters. Wenn das nicht zur vollen Zufriedenheit funktionieren würde, hätte ich lieber eine Lösung, welche den Mac perfekt unterstützt und steuert und ich dann halt in Kauf nehmen muss, dass ich noch "von Hand" den Fernseher einschalten müsste.
Sobald ich Antworten dazu habe, werde ich diese wieder hier posten. Gerne profitiere ich aber auch aus eurem Erfahrungsschatz. Vielleicht gibt es schon jemand hier, welcher die Harmony 900 benutzt.

Zum Thema IR Extender:

Ich versuche mal mein bisheriges Verständnis hier aufzuführen. Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.
Wenn ich die Bluethooth FB von Sony verwende, kann ich via TV-Box (eyetv sat) und der Software Remote Buddy auf dem Mac allerlei steuern (z.B. Plex, iTunes, eyeTv...). Diese hat aber keine IR Fähigkeit, sodass ich den Fernseher damit nicht direkt ansteuern kann.
Ein IR Extender würde nun am MacMini angeschlossen.

Das Signal der Sony FB käme nun auf dem Weg TV-Box > Software auf dem Mac > IR Extender > zum Fernseher und würde diesen steuern, also z.B. einschalten :?:

Ich bin gespannt, was es zu diesem Thema noch alles für Möglichkeiten gibt.

Lg Theo
Mac mini 2.53GHz, 4GB Ram, 320GB HDD, 8x SuperDrive Laufwerk, NVIDIA GeForce 9400M, Mac OS X Snow Leopard | Elgato EyeTV Sat | Samsung 40" LED Full HD UE40B7020
greendoor
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Mi 3. Mär 2010, 13:02

Hallo Theo,

vielen Dank für die Komplimente. Wir tun unser Bestes und sind mit viel Spass dabei :D

Nochmals zur Harmony:

Stimmt, Remote Buddy unterstützt diese FB nicht direkt. Aber Du kannst der Harmony die Apple Remote und die Elgato (EyeTV) Remote als Geräte hinzufügen. Die Elgato Remote hat, wenn ich mich recht entsinne, 34 Tasten. Die aktuelle Apple Remote hat 7. In Remote Buddy kannst Du jeder Taste zwei Funktionen zuweisen (einfacher Druck / langer Druck). So kommst Du auf rund 40 Aktionen, die Du in Remote Buddy individuell mit Funktionen belegen kannst.

Remote Buddy arbeitet ja mit sog. "Behaviors". Jeder Anwendung ist ein solches Behavior zugeordnet. Innerhalb des Behaviors legst Du fest, welche Funktionen durch bestimmte Tasten ausgelöst werden sollen. Dadurch kann eine Taste im DVD-Player eine ganz andere Funktion haben, als z.B. in EyeTV. Du kannst aber auch globale Tasten festlegen die überall die gleiche Funktion erfüllen, z.B. den Mini in den Sleep schicken. Damit hast Du fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Das klappt übrigens auch mit den Harmony Einsteiger Modellen. Ich hatte mal eine Zeit lang Harmony 525 in Betrieb. Mit der konnte ich problemlos das Mediacenter, das Logitech Sound System und den Beamer / TV steuern.

Inwischen benutze ich aber die Sony Bluetooth Remote. Die hat 51 Tasten, also 102 mögliche Funktionen / Behavior, und wird von Remote Buddy direkt unterstützt. Die TV Receiver (Elgato Sat bei Dir, FireDTV in meinem Fall) sind bei mir inzwischen im Schrank verschwunden. Sie werden ja durch EyeTV gesteuert und brauchen keinen direkten Kontakt zur FB. Da es neben dem Mini nur noch das TV Geräte gibt, schien mir die Harmony Lösung deshalb etwas oversized. Am TV Gerät komme ich eh jeden Tag mehrfach vorbei und bei dieser Gelegenheit schalte ich das Gerät von Hand ein / aus. Müsste ich aber zusätzlich noch eine Audio Anlage steuern, dann wäre diese Lösung nicht ausreichend.

Zum IR Extender:

Ich habe mir schon vor einigen Monaten den ZephIR IR Blaster bestellt. Der liegt hier herum und wartet auf einen ausführlichen Test. Aber irgendwie komme ich nicht dazu :roll: Ich muss mich wohl mal langsam dazu aufraffen, dieses Ding zu testen :lol:

Mit dem ZephIR verwandelst Du den Mac praktisch in eine universelle Fernbedienung. Du kannst fertige Presets aus dem Internet laden, oder, falls Dein Gerät nicht unterstützt wird, mit der originalen FB selbst anlernen. Damit wäre es möglich, per Sony Remote + Remote Buddy das TV Gerät oder den Audio Receiver zu steuern.

Das wäre dann aber nicht auf die Sony Remote begrenzt, sondern würde auch mit einer günstigen Harmony funktionieren. Natürlich wäre das Ganze auch ein Stück günstiger als die Harmony 900. Sobald ich mich mit dem ZephIR beschäftigt habe, werde ich dazu etwas schreiben.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht eine Kombination aus einer günstigen Harmony und diesem Gerät. Das Stereo Control tut nichts weiter, als die IR Signale per Draht und IR Emitter an andere Geräte weiterzuleiten. Ich habe mir das Teil gerade mal bestellt, da ich es (bei Eignung) für eine Installation in der Familie brauchen kann. In Verbindung mit einer Harmony 525 käme man auf ca. CHF 100.- und hätte volle Kontrolle über alle Geräte, auch im Schrank. Falls es nicht sehr eilt, dann warte mal bis zum WE ab. Bis dahin kann ich mehr dazu sagen.

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon Bidi » Mi 3. Mär 2010, 16:19

Zu der Frage "TV via Mini direkt an und ausschalten" habe ich folgende Information für dich:

Wenn dein LCD/LED CEC via HDMI unterstützt, dann ist dies möglich. Dies bedeutet, der LCD/LED erkennt automatisch, ob am HDMI-Eingang ein Signal kommt oder nicht und wenn eines ankommt, schaltet er sich automatisch ein. Wenn dann der Mini irgendwann kein Signal mehr schickt, dann schaltet er sich auch automatisch wieder aus.

Das Ganze ist aber mit einem großen ABER versehen, da CEC leider ein Standard ohne Standard ist. CEC bedeutet wie z.B. bei wikipedia zu finden ist:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Consumer Electronics Control, kurz CEC, stellt bei elektronischen Consumergeräten komponentenübergreifende Kontrollfunktionen wie "One Touch Play/Record", "System Standby", "Preset Transfer" etc. zur Verfügung. Die CEC Schnittstelle ist von AV.link als dem bisher in Europa vorherrschenden Kontrollstandard abgeleitet worden.

Idealerweise lassen sich damit maximal 15 Geräte (z. B. TV, Radio, CD-Player, Verstärker, etc.) herstellerübergreifend gemeinsam kontrollieren, sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen. Eine wesentliche Designgrundlage ist das TV-Gerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des TV-Geräts als Bedienung des Gesamtsystems. Aufgrund dieses "Ein Bildschirm"-Ansatzes kommt es bei HDMI-Verteilern und in Multiroom-Systemen zwangsläufig zu Problemen, weil dort naturgemäß mehrere Ziele vorhanden sind, was bei CEC aber bei dessen Adressierung nicht vorgesehen ist. Abgesehen vom generellen Verzicht auf CEC kann dieses Problem nur durch solche Systeme gelöst werden, welche die Isolation bzw. das Routing des CEC-Verkehrs unabhängig von Audio- und Videosignalen erlauben.

CEC nutzt einen einfachen seriellen, einadrigen Datenbus, wie er z. B. bei HDMI-Verbindungen (auf Pin 13) optional zur Verfügung steht. Die nominelle Datenbitdauer beträgt ca. 2,4 ms, was einer Datenrate von ca. 417 bit/s entspricht. Der Verbindungsaufbau und die Überprüfung auf CEC-Fähigkeit erfolgt im Zuge des EDID-Handshakes beim Hot-Plug-Event. Dieser erfolgt beim Einschalten der Geräte oder auch beim Einführen eines HDMI-Steckers in eine HDMI-Buchse.

Leider aber wird CEC von jedem Hersteller anders integriert, sodass ein Zusammenspiel noch lange nicht garantiert ist. Ich weiß nur, dass Loewe-Geräte dies sicher mit dem Mini hinbekommen, aber eben auch preislich mehr als hoch angesiedelt sind. wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen.
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon greendoor » Mi 3. Mär 2010, 18:17

@Michael
lifeflow hat geschrieben:Aber Du kannst der Harmony die Apple Remote und die Elgato (EyeTV) Remote als Geräte hinzufügen.

Ich nehme an, dass du damit meinst, dass man der Harmony beibringen kann, wie sich eine Apple Remote verhält; also die Apple Remote spezifischen IR Signale zu senden sind.

Ich glaube, dass ich langsam verstanden habe. :oops:
Somit wäre eigentlich mit einer Harmony meine Anforderung von "einer FB steuert den MacMini, den Fernseher und allenfalls noch die Stereoanlage" erfüllt. Falls dann - wie geschrieben - ausser dem Mini und dem Fernsehgerät alle andern Komponenten hinter Schranktüren verschwinden, kann ich immer noch einen IR Extender dazu kaufen.
Es ist also auch nicht nötig, die teuere Harmony 900 gleich zu kaufen.

lifeflow hat geschrieben:Inwischen benutze ich aber die Sony Bluetooth Remote.

Was hat dich dazu bewogen, zu dieser FB zu wechseln?

lifeflow hat geschrieben:Falls es nicht sehr eilt, dann warte mal bis zum WE ab.

Das kann ich sehr wohl. Ich bin ja immer noch in der Einrichtungs- und z.T. Evaluationsphase.

@Bidi
Danke für deine Antwort. Ich muss das mal genauer prüfen bei meinem neuen Samsung. So auf Anhieb (also mit der Werkseinstellung) hat es nicht funktioniert, denn ich hatte einige Male den Mac per Fernsteuerung aufgeweckt und musste danach noch den Fernseher aus dem Standby holen. Das ging nicht automatisch.

Lg Theo
greendoor
iNgemeldet

Beitragvon lifeflow » Mi 3. Mär 2010, 18:58

greendoor hat geschrieben:Ich nehme an, dass du damit meinst, dass man der Harmony beibringen kann, wie sich eine Apple Remote verhält; also die Apple Remote spezifischen IR Signale zu senden sind.

Genau. Im ersten Schritt der Programmierung wählst Du aus dem reichhaltigen Angebot an fertigen Presets einfach alle Geräte aus, die Du besitzt (und steuern möchtest). Bis zu 15 Stück können das sein.

Im nächsten Schritt baust Du Dir sog. "Aktivitäten" in der Harmony Software, wie z.B. "TV schauen". Die Harmony ist dann in der Lage, alle beteiligten Geräte einzuschalten und z.B. am TV den richtigen Eingang zu wählen.

Die Belegung der Harmony Tastatur ist dabei völlig flexibel. Du kannst z.B. den Steuerkranz und die mittlere Taste mit den Funktionen der Apple Remote belegen, gleichzeitig die Zahlentasten und div. weitere mit den Funktionen (Codes) der Elgato Remote, während die Lautstärke Tasten auf den Digital Receiver einwirken - und das gleichzeitig. Ein Umschalten zwischen den Geräten ist nicht erforderlich.

Falls dann - wie geschrieben - ausser dem Mini und dem Fernsehgerät alle andern Komponenten hinter Schranktüren verschwinden, kann ich immer noch einen IR Extender dazu kaufen.
Es ist also auch nicht nötig, die teuere Harmony 900 gleich zu kaufen.

Sehe ich genauso. Ich schau mal, ob der IR Extender vom Brack etwas taugt. Wenn ja, dann wäre das eine sehr günstige Nachrüstoption.

Was hat dich dazu bewogen, zu dieser FB zu wechseln?

Eine Mischung aus Neugier und WAF :lol:

Ich hatte das Mediacenter konsequent auf die Bedienung mit der Apple Remote ausgelegt. Meine Frau hatte so kaum Probleme, sich mit dem Mac anzufreunden. Sie teilt meine Begeisterung für Technik nicht wirklich, ist aber sehr tolerant, wenn ich mal wieder ein neues "Spielzeug" anschleppe ;)

Trotzdem wünschte ich mir ein paar Tasten mehr, um z.B. Direktsprünge zu ermöglichen (auf Tastendruck Plex aus, EyeTV an, etc.). Die Harmony erschien mir aus o.g. Gründen oversized. Ausserdem hätte ich dafür wieder Sichtkontakt zur FireDTV gebraucht. Deshalb habe ich es mal mit der Sony Remote probiert, auch weil diese voll von Remote Buddy unterstützt wird. Eine Zeit lang haben beide Remotes nebeneinader existiert, inzwischen schätzt meine Frau die Sony auch, und benutzt nur noch diese. Dazu kommt noch, dass die Sony Remote für kleines Geld zu haben ist ;)

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon t_heinrich » Do 4. Mär 2010, 11:47

Hallo,

so habe mich jetzt endlich mal hier angemeldet :D
@Michael: du kennst mich ausm MacMini-Forum.

Da ich hier ziemlich genau die besprochene Kombi fahre, gebe ich gerne mal meinen Senf dazu. :arrow:

Also nachdem ich WIRKLICH schon ziemlich viel Fernbedienungen (auch die SonyBluetooth) ausprobiert habe;
bin ich letztlich jetzt bei der Harmony 900 gelandet und bin wirklich wirklich zufrieden damit.
Den höheren Kaufpreis habe ich nach den ganzen anderen Versuchen mit anderen Fernbedienungen nun in Kauf genommen.
Gerne kann ich auf Wunsch auch hier meine Erfahrungen genauer erläutern.
Grund dafür war, da mein AV Receiver so wie der Mini in einem Schrank stehen.

Eins vorneweg: die 900 arbeitet wie jede Harmony super mit dem MacMini in Verbindung mit RemoteBuddy zusammen.

Nun zu dem "TV on" Thema:

Ich habe diesen Samsung TV:
http://www.area-dvd.de/hardware/2008/sa ... 659a.shtml

Diesen habe ich Verbindung mit meinem MacMini an einer Master/Slave Steckdosenleiste. Signaltechnisch gehe ich von meinem MacMini in den AV Receiver und von dort in den TV und zwar per HDMI. Der TV ist bei mir eher ein Monitor; ich benötige keine einzige Taste von der Fernbedienung vom TV. Der TV merkt sich den letzten Betriebszustand und stellt den nach einem "Stromausfall" wieder her. Auch finedt er automatisch den richtigen HDMI Anschluss.

Zwischen Slave Anschluss und TV habe ich noch eine Funksteckdose, die ich mit diesem Gerät (und dadurch mit einem http-Link) steuern kann.
http://www.ezcontrol.de/content/view/30/28/

Was passiert konkret:

Der MacMini ist an; dadurch hat die SlaveLeiste Strom, die Funksteckdose hat Strom und ist auf ein geschaltet; der TV ist an und ich schaue Film bzw. TV.
Nun schicke ich den MacMini in den Ruhezustand; die Funksteckdose wird stromlos und dadurch geht auch der TV aus.
Nun der Clou; wenn ich den MacMini nun wieder aufwache, geht der TV NICHT an, da die Funksteckdose zwar Strom hat, sich aber nicht den Betriebszustand merkt und daher aus ist.
Dies hat den Vorteil, dass wenn ich zB nur iTunes per iPhone benutze der TV nicht an sein muss.
Schalte ich nun aber mit der Fernbedienung auf TV wird eyeTV in den Vordergrund geholt und zeitgleich per http-Link die Funksteckdose eingeschaltet.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :?:

Bei Fragen --> fragen :!: ;-)

Grüße Thomas
t_heinrich
iMember

Beitragvon lifeflow » Do 4. Mär 2010, 12:58

Hi Thomas,

willkommen an Bord und viel Spass hier :D

Das ist eine sehr interessante Lösung. Wäre mein Gerätepark grösser, wäre die Harmony auch meine erste Wahl.

lg

Michael
lifeflow
iGuru

Beitragvon t_heinrich » Do 4. Mär 2010, 15:31

Hallo,

ich benötige die "große" 900 ja nur wegen meinem Tick alles im Schrank verstecken zu wollen.
Ansonsten ist die Harmony One sicher eine gute Alternative.

Mein Gerätepark umfasst eigentlich auch nur TV / MacMini / Av Receiver und diverse Funksteckdosen.
Ein weiteres Lieblingsthema von mir: Heimautomatisierung. --> evtl. sogar eine Untergruppe wert 8-)

Grüße Thomas
t_heinrich
iMember

Nächste

Zurück zu Programmübergreifende Fragen und Probleme