Selbstgebastelte Auto-WoW-Anmeldung?

Alles, was sonst nirgends Platz findet

Selbstgebastelte Auto-WoW-Anmeldung?

Beitragvon Samuel Mumm » Fr 30. Jul 2010, 15:02

Hi!

Da ich in den Semesterferien immer gerne ein paar kleine Runden World of Warcraft zocke, habe ich ein kleines Anliegen: Wäre es möglich, mit Apple Script ö.ä. eine kleine Anmelderoutine zu schreiben, die folgendes tut:

1. Nach dem Start der App einen 6-Stelligen Code abfragen und nach dem <Enter> (oder evtl. sogar nach eingabe der 6. Ziffer?)
2. WoW starten
3. Automatisch das in der App eingespeicherte Passwort eingeben
4. per <TAB> die Spalte wechseln
5. den vorher abgefragten 6-Stelligen Code eingeben und
6. per <Enter> das Spiel starten ?

-> Das würde mir die häufige Anmeldeprozedur um einiges erleichtern... :ugeek:

Danke und Grüße, Sam :)
Mac mini 2x2.6Ghz, 2Gb Ram, 160Gb HDD | Elgato EyeTV Sat | Toshiba 37" TFT | Harman/Kardon 5.1 Receiver | Acoustic Research Helios 5.1 Lautsprecher
MacBook Pro 2x 2,66GHZ i7, 4GB Ram, 500GB HDD
Samuel Mumm
iMember

Re: Selbstgebastelte Auto-WoW-Anmeldung?

Beitragvon Bidi » Fr 30. Jul 2010, 15:36

Ist das nicht der Code aus dem Authenticator? Der lässt sich leider nicht abfragen. Das hat Blizzard absichtlich wegen der Sicherheit gemacht, da sonst jemand per Trojaner auch deinen Code abfragen könnte. Oder meinst du nen anderen Code?
iFreak: iMac 20"; MacBook Pro 15,4" 3,06GHz, 500GB 7200rpm; MacMini 2GHz; Apple Remote; Magic Mouse; Apple BT-Keyboard; Qnap TS-419P; Dune Base 3.0 NMP
Bidi
Administrator

Beitragvon Samuel Mumm » Fr 30. Jul 2010, 17:12

Naja, ich will ihn ja nicht irgendwo her auslesen, ich will ihn ja einmalig eintippen (der Authenticator / Codegenerator liegt ja auf dem Schreibtisch), damit die APP die Eingabe übernehmen und per Copy+Paste einfügen kann. C+P habe ich schon getestet - das funktioniert.

Im Grunde genommen möchte ich WoW so starten können: APP anklicken, 6 stelligen code eingeben (und evtl. noch Enter). Das Schwierigste daran sollte eigentlich die Abfrage der Zahlenkombination an mich/ den User sein...

Grüße! ;)
Mac mini 2x2.6Ghz, 2Gb Ram, 160Gb HDD | Elgato EyeTV Sat | Toshiba 37" TFT | Harman/Kardon 5.1 Receiver | Acoustic Research Helios 5.1 Lautsprecher
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon lifeflow » Fr 30. Jul 2010, 19:54

Hi Samuel,

ich kenne WoW leider gar nicht. Nach den Informationen, die ich gerade ergoogled habe, scheint WoW Applescript zu blocken. Der Grund ist wohl, dass man mit den System Events sonst beliebig Keystrokes an die Anwendung schicken kann. Ich habe aber kein WoW zum testen.

Habe ich das richtig verstanden?

Du startest ein App, welches Dir einen Code generiert. Danach startest Du WoW und gibst dort diesen Code ein?

Evtl. liesse sich etwas mit dem Automator stricken. Das könnte man sich mal anschauen. Also eher eine Art Makro. Du könntest ja mal im Automator einen neuen Arbeitsablauf anlegen und die einzelnen Schritte aufzeichnen lassen. Vielleicht führt das zum Erfolg :)

lg

Michael
HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV
MacBook 2.1GHz / 4GB * MacBook Pro 2.26GHz / 2GB * MacMini 2.66GHz / 4GB
lifeflow
iGuru

Beitragvon Samuel Mumm » Fr 30. Jul 2010, 21:04

Hallo nochmal, zu später Stunde! ;)

Die Sache läuft so: Der Authenticator ist (u.a.) ein Passwortgenerator am Schlüsselbund: http://ingame.ingame.de/pics/74037.jpg . Da Drückt man ein mal drauf und hat dann ca. 20 sec Zeit, die 6-Stellige Zahlenfolge abzulesen und beim WOW-Login einzutippen. Das soll das Benutzerkonto vor Missbrauch schützen.

Ich würde also gerne mit der App eine Abfrage dieses Codes starten, um dann blitzschnell und automatisch die WoW-Anmeldung samt allen nötigen Passwörtern und Codes durchlaufen zu lassen. Dafür müsste in der App auch mein Statisches "normales" Sicherheitspasswort gespeichert werden.

Natürlich ist das ein Sicherheitsrisiko, aber was solls...

Gute Nacht! :)
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon lifeflow » Fr 30. Jul 2010, 22:37

Hi Samuel,

ich habe mal etwas gebastelt. Keine Ahnung, ob es funktioniert. Wie gesagt, ich habe kein WoW ;) Da es sich aber im Grunde um Standardaktionen handelt, könnte es klappen. Ich habe als Testapplikation "TextEdit" verwendet, damit ich zumindest verfolgen kann, ob die Aktionen funktionieren. Du wirst das Script also noch anpassen und testen müssen :)

Das Script startet WoW, fragt den frisch generierten Authenticator Code ab. Danach übergibt es der Anwendung Deine statische ID, sendet einen <TAB>, übergibt den Autheticator Code, und simuliert das Drücken der <ENTER> Taste. Voraussetzung für ein gutes Gelingen ist, dass der Cursor beim Start von WoW im richtigen Feld steht.

Hier ist erstmal das Listing. Weiter unten erkläre ich Dir, was Du ändern musst:

Code: Alles auswählen
set MyID to "ichbins" as text

set AuthCode to "" as text

tell application "TextEdit"

activate
   delay 0
   display dialog "Enter Authenticator Code:" default answer "000000"
   set dialogInfo to result
   set selectedButton to button returned of dialogInfo
   get selectedButton
   set AuthCode to text returned of dialogInfo

end tell

if selectedButton = "OK" then

tell application "System Events"

tell process "TextEdit"
         keystroke MyID
         key code 48
         keystroke AuthCode
         keystroke return
      end tell

end tell

end if

Änderungen:

Lade das unten angehängte Script in den Applescript Editor.

In der Zeile

ersetzt Du den Text "ichbins" gegen Dein statisches Passwort. Die Gänsefüsschen müssen erhalten bleiben.

In der Zeile

musst Du den Text "TextEdit" gegen den tatsächlichen Programmnamen ersetzen. Ich nehme mal an, die Zeile müsste richtig tell application "World of Warcraft" lauten. Schau die richtige Schreibweise bitte mal in Deinem Programme Ordner nach. Gleiches gilt weiter unten für die Zeile

tell process "TextEdit"

auch hier musste Du den Programmnamen ändern.

In der 5. Programmzeile steht

delay 0

Ich habe leider keine Ahnung, wie schnell WoW startet und für eine Eingabe bereit ist. Deshalb habe ich hier eine mögliche Verzögerung eingebaut. Die Dialogbox mit der Codeabfrage erscheint also erst, wenn die Verzögerung abgelaufen ist. delay 0 verzögert gar nicht. Falls nötig, kannst Du hier eine andere Zahl eingeben. delay 5 wäre eine Verzögerung von 5 Sekunden. Einfach ausprobieren, was am besten passt :)

Wenn Du das Script geändert hast, dann klickst Du im Applescript Editor auf den Button "Übersetzen". Sollte die Übersetzung erfolgreich verlaufen, dann kannst Du das Script einfach sichern. Wenn eine Fehlermeldung ausgeworfen wird, dann hast Du einen Tippfehler eingebaut ;)

Anschliessend wählst Du den Punkt "Sichern unter..." aus dem Ablage Menü, und stellst "Dateiformat: Programm" ein. Beim Sichern wird dann ein App erzeugt. Du hast jetzt zwei Versionen. Eine ".scpt" Datei, die das editierbare Script enthält, und ein ".app", welches auf Doppelklich sofort losläuft.

Bin mal gespannt, ob es funktioniert 8-)

lg

Michael

EDIT:
Noch etwas vergessen. Nach der Eingabe des Authenticator Codes musst Du auf OK klicken oder <ENTER> drücken. Ich habe auf die Schnelle keinen Weg gefunden, wie ich dem Eingabedialog begreiflich machen soll, dass nach dem 6. Zeichen automatisch Schluss ist.

WoWLogin.scpt.zip
(2.75 KiB) 3-mal heruntergeladen
lifeflow
iGuru

Beitragvon Samuel Mumm » Sa 31. Jul 2010, 07:56

Wow, das sieht ja echt vielversprechend aus! :shock: Wir müssen jetzt grade noch zum Wochenend-einkauf, danach wirds getestet! ;)

Danke vielmals für deine Mühen!!

€: und das mit dem <enter> nach der Eingabe ist ja nicht schlimm! Es wäre nur das Sahnehäubchen auf dem i-tüpfelchen :D
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon Samuel Mumm » Sa 31. Jul 2010, 19:19

Wow (haha - Wortwitz), ich bin überrascht wie das klappt! :D Im Fenstermodus läuft das wie geschmiert!

Jetzt hätte ich nur noch die Überlegung, ob man den Programmablauf etwas ändern könnte! Wäre es möglich, direkt nach dem Start der APP und VOR dem Start von WoW den Code abzufragen?

Also:
App-Start,
Code-Abfrage,
Wow-Start+Rest wie gehabt

Das hätte zwei Vorteile: 1. sollte es dann auch im Vollbildmodus problemlos gehen und 2. kann ich nach dem Start der APP und der Eingabe des Codes gleich wieder vom Rechner weg. Der WoW-Start braucht bei mir je nach Situation leider ein bisschen, und die Code-Abfrage kommt ja im Moment erst nach dem erfolgreichen Start von WoW. So spart mir das App nur die Zeit der Eingabe vom statischen Passwort - was ja aber auch schon sehr gut ist!

Einen schönen Abend noch, und danke vielmals! :D

Grüße, Sam
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon Samuel Mumm » Sa 31. Jul 2010, 19:24

Haha, ich habs grad schon hinbekommen! Einfach Crtl+x und Ctrl+v ;)

Mit diesem kleinen Dreher ist es vollbracht. Die APP startet, sofort wird der Code abgefragt und nach dem Enter läufts alles in einem Rutsch automatisch bis zur Chrakterauswahl durch. Mit einem weiteren <Enter> könnte man sich sogar mit dem zu letzt genutzten Spielcharakter anmelden, aber das variiert bei mir ständig und nützt mir nichts.

Also hier ist der Code mit dem Dreher, Erklärungen siehe den Post von Lifeflow! :)

set AuthCode to "" as text

display dialog "Enter Authenticator Code:" default answer "000000"
   set dialogInfo to result
   set selectedButton to button returned of dialogInfo
   get selectedButton
   set AuthCode to text returned of dialogInfo

activate
   delay 0

end tell

if selectedButton = "OK" then

tell application "System Events"

tell process "TextEdit"
         keystroke MyID
         key code 48
         keystroke AuthCode
         keystroke return
      end tell

end tell

end if
Samuel Mumm
iMember

Beitragvon lifeflow » Sa 31. Jul 2010, 22:48

Hi Samuel,

prima! Bin froh, dass es funktioniert :D

Lg

Michael
lifeflow
iGuru

Nächste

Zurück zu Off-Topic