Versionsinfo
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten:
01.02.2010, 22:35: Neue "MiniMMC.zip". Bitte alte Version im "Programme" Ordner überschreiben.
01.02.2010, 23:00: Text erweitert und Screenshot eingefügt in "Installation Teil 3", Abschnitt Finder - Desktop Objekte ausblenden.
02.02.2010, 17:45: Text erweitert und Screenshot eingefügt in "Installation Teil 2", Abschnitt Remote Buddy - aktive Behaviors überprüfen.
02.02.2010, 22:20: Textkorrekturen in "Installation Teil 3", Abschnitt Systemstart - Dateinamen angepasst.
13.02.2010, 15:00: Text erweitert in "Installation Teil 1", Abschnitt DVD-Player, und "Installation Teil 2", Remote Buddy.
16.02.2010, 18:00: "MiniMMC.zip" neuer Inhalt. Bitte alte Dateiversionen überschreiben. "Installation Teil 3" Abschnitt Autosleep hinzugefügt.
22.03.2010, 09:40: Update "Remote Buddy Configs.zip". Erweiterte Unterstützung für die Sony BD Remote. Alte Versionen überschreiben.
30.04.2010, 11:50: Links hinzugefügt.
15.08.2010, 00:50: Textänderungen; Beta Status aufgehoben.
22.09.2010, 23:03: Neue "MiniMMC.zip"und "Remote Buddy Configs.zip. Bitte alte Version überschreiben. Beschreibungen angepasst.
01.01.2011, 02:52: Neue Configs für xbmc hinzugefügt. Teil 3, Abschnitt "Der Systemstart" erweitert.
23.07.2011, 23:59: Anpassungen für die Kompatibilität zu Lion und iTunes 10.4
12.08.2011, 18:50: Neue "MiniMMC.zip"und "Remote Buddy Configs.zip. Bitte alte Version überschreiben.
26.09.2011, 00:10: Neue "MiniMMC.zip"und "Remote Buddy Configs.zip". Div. Anpassungen im Text.
27.09.2011, 00:58: Neue Remote Buddy Configs. Lion Wakeup Bug behoben. Bitte alte Dateien überschreiben.
08.10.2011, 11:00: Texterweiterung in "Installation Teil 2", Abschnitt Remote Buddy.
03.11.2011, 20:00: Neue "MiniMMC.zip". "Autosleep Problem auf einigen Systemen" - behoben
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer ein einfaches und leicht zu bedienendes Mediacenter auf Front Row Basis sucht, der wird hier fündig (nur bis OS 10.6)!
Navigation:
Installation Teil 1 - Grundprogramme
Installation Teil 2 - Tools und Erweiterungen
Installation Teil 3 - Desktop Kosmetik und Startverhalten
HowTo: Sleepwatcher
Hi@all,
dieses Tutorial soll eine einfache Anleitung zur Konfiguration eines MacMini Mediacenters sein. Das Mac Mediacenter wird folgende Eigenschaften besitzen:
- gute Erweiterbarkeit durch Plugins
- einfach zu bedienen
- vollständig per Fernbedienung zu steuern
- vielseitige Möglichkeiten
- geringer Wartungsaufwand
Funktionen, die das Mac Mediacenter bieten wird:
- Aufzeichnung und Wiedergabe von HD Fernsehen
- Wiedergabe von HD Videos und DVD's
- Wiedergabe von Audio Dateien und CD's
- Freigabe der Musikbibliothek für weiter Mac's / PC's im LAN via iTunes
- Freigabe von Fotos für weitere Mac's im LAN via iPhoto
Funktionen, die nicht unterstützt werden:
- Blu-ray Wiedergabe
- Audio über HDMI (erfordert zusätzliche Hardware)
Achtung! Beim aktuellen Mini (ab Mid 2010) wird Audio über HDMI unterstützt. Eine Zusatzhardware ist nicht mehr erforderlich!
Weitere Einschränkungen:
Plex ist derzeit nicht in der Lage, optische Datenträger abzuspielen. Der Grund ist, dass die benötigten Funktionen für das Decrypting kopiergeschützter Inhalte noch nicht vollständig implementiert sind, bzw. nicht stabil funktionieren. Aus diesem Grund ist die Erkennung von optischen Datenträgern in Plex von Hause aus deaktiviert und kann auch nicht ohne Weiteres freigeschaltet werden. Dies gilt sowohl für DVD's, als auch Audio CD's.
Als Workaround habe ich die Programme iTunes und DVD Player eingebunden. Um ein einfaches Handling und eine brauchbare Integration zu erzielen, habe ich ein paar Zeilen Applescript geschrieben und Custom Actions in Remote Buddy angelegt. Wird eine Audio CD eingelegt, beendet sich Plex selbstständig und iTunes wird im Visualizer Vollbid Modus gestartet. Sobald die CD ausgeworfen wird (per Fernbedienung), wird iTunes geschlossen und Plex wieder gestartet. Gleiches gilt für DVD's, bei deren Einlegen der Apple DVD Player im Kiosk-Modus gestartet wird.
Grundsätzliches:
Bei der Auswahl der Mediacenter Software fiel die Entscheidung für Plex. Plex, ein XBMC Spinoff, ist optimal an Mac OS angepasst und kann mit einer guten Erweiterbarkeit glänzen. Ausserdem kann auf die Installation zusätzlicher Codecs verzichtet werden, da Plex mit allen wichtigen Audio- und Videoformaten "Out of the Box" umgehen kann. Zudem gibt es eine grosse Anzahl an frei erhältlichen Plugins, wie YouTube, Viva, Shoutcast, uvm.
Leider verfügt Plex nicht über ein TV Modul. Deshalb wird der TV Part durch EyeTV abgedeckt. Eine brauchbare Komplettlösung für den Mac ist mir derzeit nicht bekannt.
Bei der Auswahl der Software und Tools wurde -soweit möglich- auf Freeware zurück gegriffen. EyeTV und Remote Buddy müssen allerdings zusätzlich gekauft werden. Wird die TV-Karte bei Elgato oder Terratec gekauft, ist EyeTV bereits enthalten (bei Terratec eine Upgrade fähige Light Version). Remote Buddy, mit dem der grösste Teil der Steuerung abgedeckt wird, belastet den Geldbeutel zum Glück nicht sehr.
Als Hardwarebasis für die Tests diente mir mein MacMini C2D, 2.66GHz, 4GB RAM. Dieser stellt zur Zeit das Spitzenmodell dar, ist aber nicht zwingend für eine reibungslose Funktion erforderlich.
Um das Tutorial einigermassen übersichtlich zu halten, bin ich von einer minimalen Hardware Ausstattung ausgegangen:
- MacMini
- Apple Remote
- EyeTV kompatible TV Karte
Für die Einrichtung muss man von einem Zeitbedarf von 1.5-4 Stunden ausgehen (excl. OS Installation), je nach Erfahrungsstufe im Installationsbereich. Dazu kommt noch die individuelle Konfiguration in Plex (Menüs einrichten, Medien einbinden,...) und EyeTV (Sendersuche, Sortierung der Liste,...).
Ein Hinweis zu diesem HowTo:
Dieses HowTo wurde noch mit der Plex Version 0.8.5 erstellt. Die Sceenshots beziehen sich noch auf Plex8. Trotzdem kann das HowTo auch für Plex9 und xbmc verwendet werden. Die Unterstützung für XBMC ist in den Scripten bereits enthalten.
Auflistung der benötigten Software:
Mac OS ab Version 10.6.2
EyeTV ab Version 3.3
Plex Mediacenter 0.8.5
oder Plex Mediacenter 9
oder xbmc 10
Geeignetes Hintergrundbild, z.B. dieses
Menue Eclipse ab Version 1.3.0
SleepWatcher Version 2.0.5 (Version 2.1 ist noch nicht getestet!)
Remote Buddy ab Version 1.18.2
Achtung! Die hier geposteten Remote Buddy Configs funktionieren nur mit der Remote Buddy Vollversion! User haben berichtet, dass die Configs zu Remote Buddy Express, welches über den Mac App Store erhältlich ist, inkompatibel sind.
Tastenbelegung der Fernbedienung:
Apple Remote.pdf.zip
Scripte und Configs:
Remote Buddy Configs.zip
MiniMMC.zip
Hinweise
Da Plex und EyeTV leicht zu installieren sind, beschränke ich mich bei deren Beschreibung nur auf die notwendigen Einstellungen. Fragen zu diesen Produkten sind aber willkommen und werden gerne im Software Bereich des Forums beantwortet.
Alle Programme sollten nach der Installation mindestens einmal gestartet werden, bevor das Mediacenter zum ersten mal rebootet wird. Da es sich um Programme handelt, die aus dem Internet geladen werden, wird man beim ersten Start jeweils eine Warnmeldung, ähnlich dieser, bekommen:
warn1.jpg
Erst wenn der Hinweis einmal mit "Öffnen" bestätigt wurde, lässt sich das Programm in Zukunft ohne weitere Nachfragen starten.
Ich würde ausserdem empfehlen, alle automatischen Update-Funktionen in allen Programmen zu deaktivieren, und statt dessen in regelmässigen Abständen von Hand nach Updates zu suchen. Meldungen über neue Versionen werden in der Regel durch ein Popup signalisiert. Diese Popups lassen sich aber kaum bestätigen, ohne eine Maus zur Hand zu nehmen. Wir werden statt dessen hier im Board über Updates informieren und diese zuvor auf reibungslose Funktion testen. Nicht immer sind die neusten Programmversionen die Besten
Obwohl die Installationstests alle auf einem Mac Mini durchgeführt wurden, stammen die Screenshots von meinem MacBook Pro, welches mir als 2. Testsystem diente. Dort, wo es Unterschiede zwischen den Systemen gibt (zum Beispiel bei den Plex Bildschirmeinstellungen / Auflösung), werde ich darauf hinweisen.
Und nun: viel Spass und Erfolg bei der Einrichtung :D
Empfohlene Links
Automatischer Export von EyeTV Aufzeichnungen
Custom Action in Remote Buddy
Logitech Harmony und Mac Mini
EyeTV im Plex Hauptmenü
Sony PS3 Bluetooth Remote Control
Terratec Cinergy H7 (DVB-C/CI)

HowTo: Mac Mini Mediacenter mit 

Lesezeichen