Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kaufberatung MacMini

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    0

Kaufberatung MacMini

Hey Leute
    Nach einer Woche Google suche und jede menge software ausprobiererei bin ich heute endlich auf die passende Website gestoßen.

Also ich hab mir letztes Wochenende einen neuen Fernseher gegönnt der Dlna fähig ist und den jetzt provisorisch mit meinem alten MacMini und serviio verbunden.Da mir die Kombination aber viel zu spartanisch ist und 1080p nicht ganz ruckelfrei läuft hab ich mir gedacht dass ich mich doch mal hier melde und vielleicht hat jemand ja einen tip für mich welche Software/Mini Kombi für mich super wäre.

Ich würd den Mini gern zum Downloaden und Streamen nutzen dass ganze soll über Wlan laufen.
    der Mini soll an eine große FW800 Festplatte ab 6TB aufwärts (für Kaufempfehlung wäre ich auch dankbar)
    Den Downloadclient und die Daten auf der Festplatte würde ich gerne auch von unterwegs einsehen und bedienen können (iPhone)
    Außerdem würde ich mir ganz gerne die Option offenhalten über ihn fern zu sehen bzw Fernsehn aufzunehmen und die programmierung per iPhone von unterwegs.

Also im prinzip einen Media und Downloadserver wenn man so will

Gruß Freddy

Administrator Avatar von Bidi
    Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    Wenn 1080p nicht ganz ruckelfrei läuft, dann kann das aber auch entweder an zu geringer Leistung des Mini oder einer nicht 100%igen Kompatibilität des TV liegen. Es ist also nicht gesagt, ob das durch alternative Software besser würde. Streamst du denn die Filme mit Transcoding oder ohne? Wenn mit, dann ist wahrscheinlich der Mini überfordert. Zudem ist für 1080p-Filme WLAN ebenfalls ein massiver Flaschenhals. Meist bekommt man da nicht genug Daten dauerhaft übertragen, dass hochauflösende Filme ruckelfrei laufen.
    Du nennst also bereits drei mögliche Punkte, die dafür sorgen könnten, dass es ruckelt. Bei ecthem 1080p wie z.B. einer BluRay-mkv bin ich mir sogar sicher, dass es via WLAN nicht ruckelfrei laufen wird, außer man reduziert die Dateigröße (auf Kosten der Quali) massiv.
    Ich rate an dieser Stelle erst einmal testhalber den Mini per Netzwerkkabel mit dem TV zu verbinden und zu sehen, ob es dann nicht schon ruckelfrei ist. Das würde das WLAN als Störfaktor ausschließen.

Deine anderen Punkte:

Für FW800 gibt es keine großen Festplatten. Das größte, was noch auf dem Markt ist, ist der IOMEGA Mac Companion mit 2TB, welcher aber auch nicht gerade günstig ist. Ich rate dir hier, einfach bei USB zu bleiben, da dieses für alles, was mit Streaming zu tun hat, mehr als ausreichend ist. Zudem ist es auch noch deutlich günstiger.
    Deinen Download-Client von unterwegs bedienen ist mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen, indem du z.B. TeamViewer einrichtest. Das erlaubt dir von überall auf der Welt den Zugriff auf den Desktop deines Mac und somit kannst du da alles bequem verwalten. Der weitere Vorteil ist, dass du bei diesem Programm (kostenlos für Privatnutzer) auch keine Einrichtung an Router oder Netzwerk machen brauchst.

Bzgl. TV: EyeTV in Verbindung mit der kostenpflichtigen EyeTV-App erlaubt es einerseits von unterwegs Aufnahmen zu programmieren und auch anzusehen und zudem kann man damit zu Hause dann auch fernsehen. Das ist hier also wohl das geringste Problem.
    Meine Hardware: iPad 2 64GB 3G; iMac 27" i7 2,93GHz 16GB RAM, 2TB; WD Elements 3TB USB-HDD für iTunes + TimeMachine; 2x iPhone 4; 3x TV 2G; Remote
    Tuner: 2x Elgato NetStream Sat, 2x NetStream Free
    PayTV-Hardware: 3x UniCam, 3x Diablo Cam 2 Professional, Alpharypt light, easy.TV, 2x WinTV-CI USB;

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Hi
    Vielen dank für die schnelle Antwort

Also ich benutze kein Transcoding da mein 1,6er Mini dafür einfach zu schwach ist und total in die knie geht.
    Deshalb kam mir ja die idee einen neuen mini zu kaufen um bluray so dauerhaft zu transcodieren zu bringen und sie flüssig zu schauen.
    Kostet dass transocodieren denn soviel an quali? Denn ich hab einen 55'' und da ist quali schon was wichtiges.
    Aber ist auch egal denn bei mir hat sich gestern Abend ein neues Problem aufgetan. Ich wollte den Superbowl aufnehmen und gleichzeitig District 9 schauen naja und dass kann die 2500€ teuere Kiste nicht.
    Deshalb muss der Mini sowieso direkt an den Fernseher jetzt muss ich nur noch schauen ob er den mini am netzwerkanschluss erkennt.

Was ist denn mit dem Macpower Hydra ist dass denn nichts für mich
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....#ht_500wt_1378

Gruß Freddy

Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    Also ich gebe zu, das sieht gut aus. Dürfte deinen Bedürfnissen gerecht werden. Die Dinger sind aber sehr laut. Nur so als Hinweis.

TwinTuner unabhängig voneinander kann aber auf dem Mac auch wirklich nur sinnvoll die Sat-Variante und dann auch nur, wenn man kein PayTv braucht. Alles andere ist zwar möglich, aber ein ziemliches gebastel und nicht für jemanden zu empfehlen, der den einfachen Weg sucht
    Meine Hardware: iPad 2 64GB 3G; iMac 27" i7 2,93GHz 16GB RAM, 2TB; WD Elements 3TB USB-HDD für iTunes + TimeMachine; 2x iPhone 4; 3x TV 2G; Remote
    PayTV-Hardware: 3x UniCam, 3x Diablo Cam 2 Professional, Alpharypt light, easy.TV, 2x WinTV-CI USB;

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Hehe ja genau dass ist das Problem ich suche ein gehäuse welches nicht laut ist bzw max so laut wie der Mini.
    Achja hab auch mal ein bisschen weiter auf der Seite gestöbert und eure How To's entdeckt.
    Ich denke ich werde den Mini dann auch komplett über frontrow steuern und bedienen oder xmbc.
    Welchen Mini würde ich benötigen um 1080p wieder zugeben und zeitgleich im hintergrund die downloads laufen zu lassen. Bzw der Fernzugriff übers iPhone und zeitgleich läuft der Download.

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    2
    Also 1080p läuft bei mir in Plex mit Dolby + Untertitel ruckelfrei. Mini-Version siehe Signatur.
    Welche früheren Modelle problemlos laufen weiss ich jedoch nicht. Alle späteren haben damit aber keine Probleme.
    Downloads kosten kaum CPU Power, stellen also kein Problem dar.
    iPhone Zugriff via Teamviewer ebenfalls nicht, stottert zwar dann wenn nebenher noch Downloads laufen (die nicht in ihrer Geschwindigkeit begrenzt sind), aber funktionieren tut es.
    HTPC: Mac Mini 2,66GHz (late 2010) - 4GB Ram, Magic Mouse/Keyboard - gesteuert via Logitech Harmony One, iPad 2 +3G 64GB und iPhone 4S 64GB
    Server: Intel i7-2600K, Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3, 8GB Ram, 240GB OCZ Vertex 2 SSD, ATI Radeon HD 6450 passiv.
    PC: Windows 7 x64, 240GB OCZ Vertex 2 SSD, ATI Radeon HD 6850 SCS3 passiv, LG BH10LS30 Blu-Ray, 3,5" Wechselrahmen für Server-Backups.
    Zusätzlich: Alu Remote, 2x Elgato Netstream, 1x Elgato Sat Free, Teufel Concept E400 Digital, Gigabit Netzwerk via CAT7 + Netgear GS116GE GBIC Switch 16x

Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    1080p-Videos laufen auch auf den etwas älteren Modellen mit C2D 2GHz z.B. Die Probleme fangen bei TV an. Wir haben hier inzwischen viele Themen mit genau dem Thema und alle kommen zu dem Schluss, dass LiveTV erst mit der aktuellen i5-Generation ruckelfrei läuft. BluRay kann man übrigens am Mac bis heute nicht abspielen. Man muss für BD-Genuss diese vorher komplett auf die HD rippen. Das wiederum benötigt sehr viel Zeit. Für eine BD braucht sogar der aktuelle Server mit Quad i7 ohne umrechnen etwa 2h.
    Ich möchte die an dieser Stelle noch eine andere Möglichkeit für deine Überlegungen geben. Anstatt einem Mini direkt am TV, Rate ich immer dazu, den Mini nur als Medienserver zu verwenden und die Daten dort für deinen TV aufzubereiten.
    Der Mini steht dann woanders und wird per möglichst schnellem Netzwerk (zB dLAN) angebunden. Also wie jetzt auch.
    Der Mini kann auch mit einem Tuner versorgt werden und sämtliche Aufnahmen machen. Gesteuert wird über iPhone. Nach einer Aufnahme wandelt der Mini diese automatisch für deinen TV um und dadurch kannst du am TV direkt immer ansehen, was du grade willst und eine evtl. Aufnahme schickst du an den Mini.

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Also die Serien die ich bis jetzt in 1080p habe kann ich per Dlna eigentlich ohne ruckeln streamen nur darf dann auch kein anderer rechner downloaden oder filme im web schauen oder so.
    Ab und zu ist mal kurz der ladebalke zu sehen aber eher sporadisch und warscheinlich nur weil min 4 clienten immer aufs wlan zugreifen.(transcoding ist ausgeschaltet)

Im Moment habe ich meinen Mac Mini fast genauso angeschlossen wir du es beshcrieben hast.
    Ich hab den Mini im Flur direkt an den Router angestöpselt mit dran hängt eine iOmega MiniMax 1TB.
    Für den zugriff benutze ich die bildschirmfreigabe und serviio um die daten an meine samsung 7090 zu streamen.

Wie greift denn der Tv auf den Mini per ethernet zu?
    Fungiert der mini dann quasie als NAS

Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    Ja richtig, bei dir ist dein Mini im Endeffekt ein NAS. Serviio ist auch nichts anderes als ein DLNA-Server, wie ihn eigentlich alle NAS inzwischen eingebaut haben. Mit einem etwas schnelleren Mac und einem TV-Tuner kannst du dort dann auch noch deine Aufnahmen zentral ablegen.

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    0
    Mhh die Idee ist echt super hab aber gerade im Netz gelesen dass man dafür die Samsung Software All Share runterladen und installieren muss damit der TV den Pc erkennt und jetzt kommt das Problem, die Software gibt es nur für Windows.
    Achja und noch ein Problem ich hab meine Satdose nur im Wohnzimmer und keine in der nähe des Routers.
    Also muss ich wohl doch entweder weiter alles streamen oder den Mac an den TV anschließen.