Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TimeCapsule> über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen

iMitglied Avatar von Dreamcatcher
    Renommee-Modifikator
    2

TimeCapsule> über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen

Auf der Apple Seite steht das zur TimeCapsule

(...) als iCloud Mitglied mit Mac OS X Lion kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen.5
    Wie mache ich das, dass ich aus dem Internet auf die Dateien der TimeCapsule zugreifen kann ?

Super-Moderator Avatar von lifeflow
    Renommee-Modifikator
    10
    Guten Morgen,

ich habe lange keine TC mehr in den Fingern gehabt. Deshalb weiss ich nicht genau wie das mit iCloud geht. Mit MobileMe war das kein Problem. Da mussten nur die Zugangsdaten direkt in der TC eingetragen werden. Anschliessend konnte ich mit jedem Mac, der ebenfalls mit meinem MobileMe Account verbunden war, darauf zugreifen. Die TC tauchte unter "Freigaben" in der Seitenleiste der Finders auf.

Öffne doch mal das Airport Dienstprogramm. Das sollte dann automatisch überprüfen ob eine neue Firmware verfügbar ist. Schau dann mal die Einstellungen durch, ob Du dort irgendwo Deine iCloud Zugangsdaten eintragen kannst.

lg

Michael
    HowTo: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder Front Row

Renommee-Modifikator
    2
    Hallo!

Stimmt, es ist eine neue Firmware verfügbar.
    Mal sehn....

Renommee-Modifikator
    2
    Wirklich was finden nach dem Update kann ich nicht ?!
    Das Menü die Grafik hatt sich geändert, mehr sehe ich nicht.....

Hattest du nicht auch immer eine TC im Betrieb ?!

edit: jetzt habe ich doch was gefunden.... glaube ich!
    Geändert von Dreamcatcher (03.02.2012 um 12:33 Uhr)

Renommee-Modifikator
    2
    Nee, ich komm da mal wieder nicht weiter ?!

Ich denke das hier ist wieder was anderes. Ich habe das zwar mal Aktiviert sehe aber in meinem iCloud keine TimeCapsule

Geändert von Dreamcatcher (03.02.2012 um 12:54 Uhr)

Super-Moderator Avatar von lifeflow
    Renommee-Modifikator
    10
    "Zugang zu meinem Mac" sieht sehr vielversprechend aus. Denn "Back to my Mac" nannte sich die Option in MobileMe. Der Rechner, mit dem Du zugreifen möchtest, muss auf den gleichen Account konfiguriert sein wie die TC. Aber, wie gesagt, ich habe schon lange keine TC mehr in der Hand gehabt...

In den Systemeinstellungen / iCloud (auf Deinem Mac) gibt es diese Option auch. Aktiver si doch mal. Vielleicht ist das nötig?
    HowTo: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder Front Row

Administrator Avatar von Bidi
    Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    Ja, der Dienst nennt sich "Zugang zu meinem Mac". Der muss auf der TC aktiviert werden und auch auf dem Endgerät, welches übers Netz darauf zugreifen will. Das ist schon richtig
    Meine Hardware: iPad 2 64GB 3G; iMac 27" i7 2,93GHz 16GB RAM, 2TB; WD Elements 3TB USB-HDD für iTunes + TimeMachine; 2x iPhone 4; 3x TV 2G; Remote
    Tuner: 2x Elgato NetStream Sat, 2x NetStream Free
    PayTV-Hardware: 3x UniCam, 3x Diablo Cam 2 Professional, Alpharypt light, easy.TV, 2x WinTV-CI USB;

Renommee-Modifikator
    2
    Der Dienst ist aktiviert siehe Bild (grüner Punkt)

Ich wollte halt auch mal von unterwegs von einem anderen Internet Anschluss drauf zugreifen ?!

Warum das man die Apple ID eingeben frag ich mich auch ?

Administrator Avatar von Bidi
    Blog-Einträge
    10
    Renommee-Modifikator
    10
    Wenn sich die letzten Monate nichts geändert hat, dann ist die iCloud kein richtiger voller Zugang auf eine TC. Nur Dokumente kannst du dadurch holen. Das bedeutet, du kannst in einem Textverarbeitungsprogramm wie Pages (auch auf einem iPad oder iPhone) beim Öffnen und Speichern von Dokumenten als Ziel die iCloud angeben. dann erhältst du die Dokumente, die auf deine TC sind. Ein Vollzugriff ist nicht über die iCloud möglich.

Die Apple-ID brauchst du, aufgrund der Funktionsweise einer Cloud. Jedes Gerät, welches zu deiner Cloud gehört, muss eine Möglichkeit haben, den anderen Geräten deiner Cloud mitzuteilen, ob es verfügbar ist oder nicht. Das wird bei Apple mit der ID geregelt. Jedes iCloud-Gerät muss also mit derselben Apple-ID angemeldet werden. Dadurch melden sich alle deine iCloud-Geräte am Apple-Server an und sind verfügbar.
    Wenn also jetzt dein iPhone in der Cloud nach der TC sucht, dann schickt es eine Anfrage an den Apple-Server. Dieser überprüft, ob die TC gerade ebenfalls unter deiner Apple-ID verfügbar ist. Wenn ja, dann leitet der Apple-Server die Anfrage weiter. wenn nicht, dann meldet er dir, dass deine TC gerade nicht verfügbar ist.

Die Kritiker dieser Technik sagen, dass somit der Betreiber einer Cloud (in deinem Fall Apple) Zugriff auf sämtliche Daten bekommt, die darüber laufen. Denn ohne den Apple-Server über den alles abgewickelt wird, läuft nichts. Das ist soweit in der Theorie korrekt. Wenn du also diese Möglichkeit, ausgespäht zu werden außen vor lassen willst, dann musst du dir mit klassischen Dingen wie VPN oder DynDNS behelfen. Diese erfordern aber deutlich mehr Kentnisse von Netzwerk und Netzwerkeinstellungen.
    Meine Hardware: iPad 2 64GB 3G; iMac 27" i7 2,93GHz 16GB RAM, 2TB; WD Elements 3TB USB-HDD für iTunes + TimeMachine; 2x iPhone 4; 3x TV 2G; Remote
    Tuner: 2x Elgato NetStream Sat, 2x NetStream Free
    PayTV-Hardware: 3x UniCam, 3x Diablo Cam 2 Professional, Alpharypt light, easy.TV, 2x WinTV-CI USB;

Renommee-Modifikator
    2
    Danke. Ich lass das dann sein.
    Hätte gedacht die TC wird einfach in meiner iCloud sichtbar.
    Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht wirklich, egal.