Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Remote Buddy i.V.m. Apple Remote und Plex

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    1

Remote Buddy i.V.m. Apple Remote und Plex

Hallo zusammen!

Nachdem mein Media Centre - unter anderem Dank Eurem fachkundigen Rat - langsam Formen annimmt, habe ich damit begonnen, mich mit einer zufriedenstellenden Fernbedienungslösung auseinanderzusetzen.

Ich nutze einen Mac Mini 2011 und ein ATV2 jeweils mit Apple Remote.

Da ich meinen Mini (mit Lion) leider nicht über die Apple Remote in den Standby schicken kann (weis jemand weshalb???), habe ich mir Remote Buddy gegönnt. Nun aber das nächste Problem: Im Remote Buddy Menu findet sich kein Programm "Plex", sodass ich der Apple Remoute entsprechende Befehle zuweisen könnte. Somit ist Remote Buddy ziemlich sinnlos.... Was mache ich falsch?

Meine Anforderungen sind ziemlich easy (so denke ich). Ich möchte folgendes via Apple Remote auslösen können:

- Mac Mini / ATV in den Standby schicken bzw. wieder aufwecken
    - Plex starten (geht, wenn ich Remote Buddy deaktiviert habe, durch längeren Druck auf die Menu-Taste. Läuft Remote Buddy, geht das nicht).
    - Vorwärts/rückwärts spulen
    - Lauter/ leiser machen

Wenn jemand helfen kann und mir sagt, was ich falsch mache / einstellen muss, bin ich Euch sehr verbunden.

Super-Moderator Avatar von lifeflow
    Renommee-Modifikator
    10
    Hi,

dqazu mal eine Frage. Welche Version von Remote Buddy hast Du genommen? Die aus dem Mac Appstore, oder die von der iospirit Website?

In den Remote Buddy Einstellungen, im Reiter "Belegung" hast Du kein Plex?

lg

Michael
    HowTo: Mac Mini Mediacenter mit Plex oder Front Row

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    1
    hallo michael

es ist die version 1.16.2 (die hatte ich noch auf einem anderen mac, hatte sie seinerzeit aber von der hp heruntergeladen). ich habe gesehen, dass ich damit nicht mehr ganz up to date bin.

genau, unter einstellungen > belegung erscheint "plex" nicht.

Renommee-Modifikator
    10
    Hi,
    mach auf jeden Fall mal ein Update auf die aktuelle Version. Das sollte über die integrierte Update Funktion möglich sein. Im Grunde müsstest Du sogar das aktuelle Paket von der iospirit Website laden + installieren können. Dein Remote Buddy Lizenzcode ist sicher noch gültig.

Die Plex.app liegt im "Programme" Ordner?

lg

Michael

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    1
    perfekt. auf die idee hätte ich auch selber kommen können eigentlich.... :S auf jedenfall habe ich plex nun im menu "belegungen", danke vielmals!

Noch die hoffentlich letzte Frage: Wie muss ich die Befehle einrichten, damit sich Plex immer bei längerem Druck auf "Menu" öffnet?
    Geändert von scubidu24 (28.01.2012 um 19:57 Uhr)

Renommee-Modifikator
    10
    Das ist kein Problem. Öffne einfach die Remote Buddy Einstellungen, Belegung. Klicke dann auf die "Globale Belegung". Hier suchst Du die richtige Taste "Menü (lang)", klickst rechts daneben um die Belegung zu ändern, und wählst "Behavior". Es öffnet sich eine Liste mit verfügbaren Behaviors. Wähle daraus "Plex Behavior aktivieren" (ist nicht mehr im Screenshot zu sehen).

sc1.jpg

In "Globale Belegung" wird es deshalb angelegt, weil die Taste dann immer funktioniert. Egal, in welchem Programm Du Dich befindest. Menü (lang) ruft Plex auf. Der Nachteil dabei ist, dass diese Taste in den anderen Belegungen nicht mehr verwendet werden kann (ist ausgeblendet).

lg

Michael

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    1
    Irgendwie krieg ichs nicht hin :( Jetzt, wo ich das Plex Behaviour aktiviert habe, kann ich die Lautstärke nicht mehr über die Apple Remote regeln...

Mein Setup: Mini über HDMI mit TV verbunden. Über HDMI fliessen sowohl Ton als auch Bild, Soundausgabe erfolgt über eine Soundbar, welche mit dem TV verbunden ist. Beim TV habe ich die internen LS deaktiviert, sämtlicher Sound kommt über die Soundbar raus.

Was ich möchte:

IMMER:
    - Längerer Druck auf Menu: Plex öffnet sich (gelöst)
    - Längerer Druch auf Bestätigen: Mini geht schlafen (gelöst)

In Plex:
    - Aufwärts und Abwärtsscrollen: funktioniert. Gleichzeitig möchte ich mit diesen Tasten während der Wiedergabe lauter und leiser stellen. Genau dies geht nicht mehr. Ohne Remote Buddy hat dies funktioniert.

Renommee-Modifikator
    10
    Hi,

in der Plex Belegung, in Remote Buddy, müssen folgende Eistellungen aktiv sein:

sc1.jpg

In den Plex Einstellungen Muss der Modus der Fernbedienung auf "Standard" stehen. So klappt es bei mir mit der Lautstärkeregelung.

lg

Michael

iMitglied
    Renommee-Modifikator
    1
    das klappt bei mir leider nicht. wenn ich auf die tasten klicke sehe ich zwar im, wie die plex-lautstärkenanzeige oben links aufpoppt, jedoch bleibt die lautstärke immer unverändert bei 0.0 db stehen, egal wie oft und was ich drücke...

Renommee-Modifikator
    10
    Ah, ok. Das hat dann aber nicht mit Remote Buddy zu tun, sondern liegt an Plex! Wenn Du etwas abspielst, wird der Ton dann augegeben?

Du gibst per HDMI aus, nicht wahr? Ich habe leider noch keinen HDMI Out am Mini und kann das deshalb nicht testen. Grundsätzlich ist HDMI aber digital. Und beim Digital Out ist keine Beeinflussung der Lautstätke möglich. Teste doch mal verschiedene Einstellungen in Plex aus (Plex Einstellungen / System / Audio Hardware). Testen, ob die Remote Buddy Geschichte geht, kannst Du auch auf andere Weise. Schliesse einen Kopfhörer am Mini an. Stell dann den Audioausgang auf diesen um. Teste die Lautstärkeregelung dann nochmal. Eine weitere Testmöglichkeit: starte die Wiedergabe in Plex und versuch die Lautstärke mit den Tasten "+" und "-" auf der Tastatur zu verändern. Wenn das nicht klappt, dann liegt das Problem bei Plex.

Ich tippe auf ein Einstellungsproblem im Zusammenhang mit dem HDMI Ausgang.