Good news everybody!
Vor einigen Tagen habe ich mal wieder die Logitech Datenbank durchstöbert und ein paar Geräte ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Datenbankeintrag für den Plex Media Player nun endlich einwandfrei mit Remote Buddy zusammenarbeitet. Das bedeutet für uns:
- die Harmony kann einfach über die Logitech Software programmiert werden
- es wird keine Apple Remote mehr benötigt
- die langwierige und fehlerträchtige Programmierung der IR Befehle entfällt
Der Plex Player bedient sich der gleichen Grundidee, wie im alten HowTo beschrieben. Im Gerät sind also mehrere Apple Remotes mit unterschiedlichen IDs enthalten. Jedoch ist die Reihenfolge der Codes anders. Deshalb können die Remote Buddy Configs aus dem alten HowTo nicht verwendet werden!
Achtung! Die hier geposteten Remote Buddy Configs funktionieren nur mit der Remote Buddy Vollversion! User haben berichtet, dass die Configs zu Remote Buddy Express, welches über den Mac App Store erhältlich ist, inkompatibel sind.
Ich stelle hier mal angepasste Configs zur Verfügung. Ausserdem gibt es im Archiv überarbeitete Tabellen mit der Tastenbelegung. Harmony_RB_V3.pdf(.xls) ist die Tabelle, die ihr für die Einrichtung braucht. Druckt sie euch am besten aus, damit sie bei der Einrichtung immer zur Hand ist. Remote Buddy.pdf(.xls) richtet sich an jene User, die ihre Remote Buddy Konfiguration erweitern oder umfassend verändern wollen. Hier sind die Verknüpfungen der Funktionen aus der Remote Buddy Sicht aufgelistet, also nach virtuellen Apple Remotes sortiert. Diese Tabelle wird von den meisten Usern gar nicht benötigt. Wenn ich im Folgenden von "der Tabelle" spreche, dann ist immer die Harmony_RB_V3 Tabelle gemeint.
Auf den Inhalt und die Installation der Archivdateien werde ich später zurück kommen.
Harmony Configs V3.zip
Zunächst eine kleine Zusammenfassung. Die ausführliche Beschreibung folgt weiter unten.
In der Harmony Software fügt ihr das neue Gerät Plex Player hinzu. Dieses Gerät verfügt über 60 IR Codes, die alle Apple Remote / Remote Buddy kompatibel sind. Das Gerät kann anschliessend zu einer beliebigen bestehenden oder neuen Aktion hinzugefügt werden. Die hier angehängten Remote Buddy Configs werden dann auf den Mac kopiert. RB nimmt die IR Befehle entgegen und setzt sie in Aktionen um. Aus der Tabelle könnt ihr entnehmen, welche Aktionen durch welchen Tastendruck ausgelöst werden.
Bitte beachtet dabei folgendes:
- Geduld ist bei der Einrichtung eine Tugend. Die Harmony Software ist (zumindest auf meinem 10.7 System) quälend langsam
- Obwohl die Harmony über Einstellungen für die Geschwindigkeit verfügt, ist die Bedienung insgesamt weniger flüssig als mit der Apple Remote
Ich habe die ganze Konfiguration so angelegt, dass sie sowohl für Plex als auch XBMC User verwendet werden kann. Die Scripte wurden gründlich überarbeitet, so dass sie automatisch erkennen ob Plex oder XBMC verwendet wird. Ausserdem ist der EyeTV Fix für den digitalen Ausgang eingebaut.
Ein paar Worte zur Tabelle:
Ihr findet in der Tabelle insgesamt 10 Spalten. In der ersten Spalte sind die Harmony Hardware Tasten aufgelistet. Da ich eine Harmony One besitze, habe ich diese für die Test herangezogen. Das HowTo kann auch für andere Harmony Modelle verwendet werden. Diese haben aber u.U. eine andere Anzahl an Tasten. So verfügt das Modell 525 nicht über die Arrow Up / Down Tasten, bietet dafür aber zusätzlich die Tasten Rot, Grün, Blau und Gelb. Ich habe mich bemüht, alle wichtigen Funktionen auf Tasten zu legen die bei allen Harmonys vorhanden sind.
Funktionen, die in Klammern gesetzt und mit einem * gekennzeichnet sind, erreicht ihr durch langes Drücken (Festhalten) der Taste.
Die zweite Spalte listet die Funktionen des Plex Player Gerätes auf, die in der Harmony Software mit den Hardware Tasten verknüpft werden müssen. Achtung! Es ist sehr wichtig, dass die Zuordnungen Hardware Taste <-> Plex Player Funktion genau so eingerichtet werden!
In der 3. bis 10. Spalte könnt ihr sehen, welche Funktion damit im jeweiligen Programm ausgeführt wird. Ein paar Beispiele:
Die Taste Info der Harmony sendet nach der Einrichtung den Code Info des Gerätes Plex Player. Im Programm EyeTV wird damit der Videotext eingeschaltet. Bei Plex und XBMC wird das Info Fenster eingeblendet. Ist iTunes die aktive Anwendung, erfolgt eine Titelansage. Im DVD Player schaltet man damit die Untertitel ein / aus.
Die Taste Display 1 der Harmony sendet den Plex Player Code F1. Dieser schaltet in den Programmen Plex / XBMC, iTunes und DVD Player zu EyeTV um. Sollte sich zu diesem Zeitpunkt ein Datenträger (CD oder DVD) im Laufwerk befinden, so wird dieser automatisch ausgeworfen.
In Funktionen in der Spalte Global sind in jedem Programm gleich. Hier wird z.B. die System (Gesamt-) Lautstärke verändert. Auch die Standby Funktion findet sich hier. Diese wird jedoch nicht mit einer Taste bedient, sondern von der Harmony beim Wechsel zu einer anderen Aktion selbst gesteuert.
Noch ein Hinweis für jene, die selbst Hand an die Remote Buddy Konfiguration legen wollen:
Ich habe die Tabelle auch wieder als Excel Datei beigelegt, damit ihr eure Änderungen eintregen könnt. Die leeren Felder in der Tabelle sind noch unbelegt und können für eigene Funktionen gebraucht werde. Die schraffierten Felder stehen nicht zur Verfügung.
Weitere Voraussetzungen:
Für die Installation braucht ihr Zugriff auf den Library Ordner. Dieser ist seit OS 10.7 (Lion) jedoch per Default ausgeblendet. Um ihn sichtbar zu machen öffnet ihr einfach ein Terminal Fenster (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und kopiert oder tippt folgenden Befehl ein:
Nach der Eingabe des Passwortes ist der Ordner permanent sichtbar.Code:sudo chflags nohidden ~/Library
Elgato verwendet für seine EyeTV Tuner IR Codes, die denen der Apple Remote ähnlich sind. Dadurch kann es zu Problemen bei der Steuerung kommen. Die meisten EyeTV Tuner verfügen über einen eigenen IR Empfänger. Unter ungünstige Umständen kann es passieren, dass ein Befehl von der Harmony sowohl vom Mini, als auch von der EyeTV Hardware empfangen und interpretiert wird. Davon sind besonders Besitzer der Digital Everywhere FireDTV Tuner betroffen. Das führt dazu, dass Befehle doppelt ausgeführt werden, oder zwei unterschiedliche Funktionen gleichzeitig. Die Lösung dafür ist simpel. Entweder versteckt ihr den EyeTV Tuner so, dass er von der Harmony nichts empfangen kann, oder ihr überklebt den IR Empfänger am EyeTV Tuner mit einem Stückchen Isolierband. Wenn ein Isoband in Gehäusefarbe zur Hand ist, dann fällt das kaum auf.
Die Installation - Step by Step
Druckt euch die oben verlinkte Belegungstabelle aus. Beendet dann Remote Buddy. Solltet ihr schon mit Remote Buddy gearbeitet haben, dann empfiehlt sich eine Sicherung der Konfiguration. So könnt ihr jederzeit wieder die alte Konfiguration herstellen. Kopiert dafür alle Dateien aus dem Pfad home/Library/Preferences, die mit com.iospirit beginnen, an einen sicheren Ort.
Verbindet nun eure Harmony per USB mit dem Mini und startet die Logitech Software.
Klickt dann auf den Reiter Geräte und auf Gerät hinzufügen:
sc1.jpg
Ihr gelangt dann zur Auswahl des neuen Gerätes. Die richtigen Einstellungen seht ihr hier:
sc2.jpg
Sobald das Gerät hinzugefügt wurde, klickt ihr auf Einstellungen:
sc3.jpg
In den Einstellungen könnt ihr z.B. den Namen ändern. Wir interessieren uns jetzt aber erst mal für die Betriebseinstellungen:
sc4.jpg
Es wird nun gefragt, wie die Harmony mit dem Gerät umgehen soll. Jene unter euch, die den Mini zusätzlich als Fileserver nutzen, werden ihn wohl 24/7 laufen lassen. Alle anderen wählen die Einstellung aus dem folgenden Screenshot:
sc5.jpg
Nun folgt die Frage nach den Ein- / Ausschalttasten. Es gelten wieder die Einstellungen aus den Screenshots:
sb1.jpg
Achtung! Folgende Einstellungen sind wichtig, damit sowohl der Wakeup als auch der Standby funktionieren:
sb3.jpg
sb4.jpg
Sobald das erledigt ist, befinden wir uns wieder im Einstellungsmenü. Jetzt werden die Verzögerungen angepasst, damit die Harmony etwas schneller reagiert:
sc8.jpg
Ich habe bei mir alle Werte auf 0 gesetzt. Damit konnte ich die besten Ergebnisse erzielen. Es sind jedoch nicht alle Harmonys gleich. Sogar innerhalb der gleichen Modellreihe kann es zu Schwankungen kommen. Sollte euer System seltsam reagieren, z.B. Funktionen doppelt ausführen, dann müsst ihr die Werte evtl. erhöhen:
sc9.jpg
Damit ist die Konfiguration des Gerätes abgeschlossen. Als nächstes kann das Gerät einer bestehenden Aktion hinzugefügt werden, oder ihr erstellt eine neue Aktion. Wie das geht beschreibe ich nun.
Klickt auf den Reiter Aktionen und auf Aktion hinzufügen:
sc10.jpg
Nächster Schritt:
sc11.jpg
Ich schlage als Aktionstyp ein Dienstprogramm vor. Damit hat man die volle Kontrolle über die Konfiguration:
sc12.jpg
Nächster Schritt:
sc13.jpg
Nun folgt die Abfrage, welche Geräte an der Aktion beteiligt sein sollen. Fügt hier alle benötigten Geräte hinzu:
sc14.jpg
Die Software fragt anschliessend nach den Betriebseinstellungen der Geräte, wie z.B. dem Eingang am TV Gerät:
sc15.jpg
Sobald ihr zu eurem Plex Player kommt, wählt ihr folgende Einstellung:
sc16.jpg
Am Schluss seht ihr eine Zusammenfassung der Betriebseinstellungen:
sc17.jpg
Die neue Aktion wurde nun erstellt. Über den Button Einstellungen könnt ihr noch einen passenden Namen vergeben. Dann geht es weiter zur Tastenbelegung. Hier erfolgt nun die Zuordnung zwischen den Hardware Tasten der Harmony und den Software Tasten des Plex Players. Erst dann "weiss" die Harmony, welcher IR Code von welcher Taste gesendet werden soll:
sc18.jpg
Ihr nehmt nun die Tabelle zur Hand. Ich habe die Tasten in der ersten Spalte so angeordnet, dass sie der Reihenfolge in der Software entsprechen. Nun fügt ihr den Tasten genau die Funktionen hinzu, die in der Tabelle (2. Spalte) aufgeführt sind:
sc19.jpg
Natürlich können hier Sonderfälle berücksichtigt werden. Wer z.B. die Regelung der Lautstärke generell am TV Gerät vornimmt, der verknüpft die Volume + / - und die Mute Taste mit den entsprechenden Funktionen am TV Gerät. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die Regelung in der jeweiligen Anwendung stattfindet. Deshalb habe ich die entsprechenden Funktionen in Remote Buddy eingebaut.
Um die Display Tasten zu beschriften und mit Funktionen zu versehen, klickt ihr auf den Reiter Weitere Tasten. Hier werden nun die Sonderfunktionen angelegt:
sc20.jpg
Wer XBMC statt Plex benutzt, der ändert einfach die Beschriftung von Plex zu XBMC. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig, weil die eigentliche Steuerung über Remote Buddy erfolgt.
Die Einrichtung der Harmony ist damit abgeschlossen. Die Fernbedienung kann jetzt aktualisiert und vom USB Anschluss getrennt werden.
Nun geht es auf dem Mini weiter. Packt das oben verlinkte Archiv einfach auf dem Desktop aus. Darin befinden sich 3 Ordner und eine Datei:
- Tabellen
- Remote Buddy
- MiniMMC
- DigitalFix.yes
Tabellen enthält die schon eingangs erwähnten Dateien mit der Tastenbelegung.
Im Ordner Remote Buddy befinden sich die neuen RB Configs. Diese müssen in den Ordner home/Library/Preferences kopiert werden. Remote Buddy darf derweil nicht gestartet sein. Vorhandene Configs sollten vorher gesichert werden und werden einfach überschrieben.
Die im Ordner MiniMMC enthaltenen Dateien ersetzen die jeweils vorhandenen Versionen im Pfad Programme/MiniMMC. Auch hier gilt: vorhandene Dateien vorher sichern! Die WAKEUP.app wird schliesslich noch in den home Ordner kopiert.
Wer die EyeTV Anwendung zusammen mit dem digitalen (optischen) Ausgang benutzt, der muss noch die Datei DigitalFix.yes in den home Ordner kopieren. Die Scripte wissen dadurch, dass der Digital Fix beim Umschalten von / zu EyeTV jeweils aktiviert werden soll.
Die neuen Scripte und RB Configs erkennen automatisch, ob Plex oder XBMC verwendet wird. Dadurch ist nur noch ein Set an Scripten / Configs nötig. Das erleichtert mir die Pflege und euch die Installation. Als Kriterium für die Erkennung wird die App herangezogen, die im Programme Ordner vorhanden ist. Wer also Plex und XBMC installiert hat, der sollte das ungenutze Programm entweder löschen oder den Dateinamen ändern. Sonst kann es zu Problemen bei der Steuerung kommen.
Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Nach einem Reboot sollte der Mini per Harmony Remote bedienbar sein.
Ich habe das Ganze zwar getestet, aber noch nicht sehr ausführlich. Sollten irgendwelche Probleme auftreten, dann gebt mir bitte Bescheid. Ich werde selbst auch noch etwas damit herumspielen und die Dateien im Archiv ggf. aktualisieren.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Einrichtung und freue mich über jedes Feedback
lg
Michael

HowTo: Mac Mini Mediacenter mit

Ich habe ja nun den Digital Fix eingebaut. Ob dieser Teil des Scripts anläuft, wird durch das Vorhandensein der Datei "DigitalFix.yes" im Home Ordner gesteuert. Damit das Script nicht auf die Nase fällt, falls diese Datei aus irgendeinem Grund korrupt sein sollte, lass ich sie bei einem Read Error in den Papierkorb verschieben und diesen leeren. Dummerweise passiert das auch dann, wenn die Datei gar nicht vorhanden ist. AS legt diese Datei nämlich ungefragt an, wenn sie bei einem "Open File" nicht gefunden wird. Allerdings mit einer Länge von 0 Bytes und ohne Inhalt 

Lesezeichen